Eine neue Frontpartie für den PEUGEOT 508 Limousine, SW und PSE.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die neuen Varianten noch nicht bestellbar. Der neue PEUGEOT 508 wird im Juni 2023 auf den Markt kommen und wird in Frankreich, im Werk Mulhouse, produziert.
Die neuen Varianten des 508 erhalten ein neues Außendesign. Die Front ist noch innovativer und dynamischer und trägt zusätzlich das neue PEUGEOT Emblem. Die Modelle verfügen über ein neues LED-Matrix-Scheinwerfersystem mit ,,3 Krallen'' an der Front. Am Heck sind die neuen Leuchten in das 3-Krallen-Design mit Blinkern integriert.
Es sind einige Fahrassistenzsysteme verbaut. Diese sorgen für mehr Komfort und Sicherheit.
Unter anderem sind folgende Systems verbaut:
- Nachtsichtsystem Night Vision
- teilautonomes Fahren der Stufe 2 inkl. adpativer Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funtion und einem Spurhalteassistenten
- HD-Kameras als Einparkhilfe
- kontrollierter Fahrmodus mit 3 Modi (Normal, Sport, Komfort)
Der neue PEUGEOT 508 hat einen langen Radstand von 2,79 Meter und eine Gesamtlänge von 4,75 Meter (Limousine) bzw. 4,79 Meter (SW), bei einer Breite von 1,86 Meter mit eingeklappten Spiegeln.
Seitlich wird die natürliche Ausstrahlung des neuen PEUGEOT 508 und PEUGEOT 508 SW durch ein neues Aluminiumrad namens EPHERRA mit einem Durchmesser von 18 Zoll (45,7 cm) und einem Rautenmuster verstärkt.
Die Front-, Seiten- und Heckplaketten des neuen PEUGEOT 508 sind moderner, mit neuer Typografie und in der neuen Farbe basaltgrau. Sieben Farben, darunter drei neue, werden für den neuen PEUGEOT 508 erhältlich sein.
Weitere Ausstattungen machen die Nutzung des 508 noch einfacher:
- Keyless-Entry
- sensorgesteuerte Heckklappe
- beheizbare, vollständig entfrostbare Frontscheibe
- Perimeter, volumetrische Diebstahlwarnanlage mit Sicherheitsschlössern
- elektrische Feststellbremse
- Panorama Ausstell-/Schiebedach
Im Innenraum des neuen 508 und 508 SW ist eine verbesserte Qualität und Modernität zu erkennen. Für die Polsterung wurden neue Materialien verwendet. Des Weiteren ist eine neue optimierte Gangschaltung verbaut. Das neue PEUGEOT i-Connect Advanced Infotainmentsystem hat ein 10 Zoll Display. Dadurch wird die Navigation, Spracherkennung in natürlicher Sprache, sowie die drahtlose Konnektivität ermöglicht.
Die Vordersitze sind besonders komfortabel und wurden von einer unabhängigen deutschen Vereinigung von Experten für Ergonomie und Rückengesundheit mit dem AGR-Label (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnet. Die vorderen Sitze können auch mit einer elektrischen Verstellung mit zwei möglichen Memory-Einstellungen für die Fahrerinnen und Fahrer sowie einer pneumatischen Massage mit acht verschiedenen Programmen (darunter drei neue) und einer Sitzheizung ausgestattet werden. Optional sind auch zwei Nappaleder-Ausstattungen (Mistral oder Rot) erhältlich, mit einem neuen geprägten Löwen in den vorderen Kopfstützen. Für die Variante PEUGEOT Sport Engineered gibt es eine spezielle Polsterung mit einem kryptonitfarbenen Signaturfaden, der auch das Armaturenbrett, die Armlehnen und die Schaumstoffpolster der Konsole hervorhebt.
Zwischen den Vordersitzen erstreckt sich die Mittelkonsole mit einem speziellen Steckplatz für das kabellose Aufladen von Mobiltelefonen. Der Rest der Konsole ist mit zwei Getränkehaltern mit großem Durchmesser ausgestattet. Unter der Armlehne befinden sich zwei USB-C-Steckdosen (Laden/Daten) und bis zu 6,4 Liter Stauraum. In Reihe 2 befinden sich zusätzlich zwei USB-A-Ladesteckdosen im hinteren Bereich der Mittelkonsole.
Die neuen PEUGEOT 508 verfügen über eine zweiteilige Sitzbank (60/40), die serienmäßig mit einer Durchlademöglichkeit ausgestattet ist. Im PEUGEOT 508 SW gibt es zwei Bedienelemente zum einfachen Umklappen der beiden Teile. Dieses System ist von den Seiten des Kofferraums aus leicht zugänglich.
Das Volumen des Gepäckraums beträgt:
- Für die Limousine: von 487 bis 1.537 Liter.
- Für den Kombi: 530 bis 1.780 Liter.
Für den Alltag ist der Kofferraum mit einer Steckdose von 12-Volt auf der rechten Kofferraumklappe, zwei LED-Leuchten, einem Netz und einem Gummiband zur Aufbewahrung sowie Taschenhaken ausgestattet.
Die 2-Zonen-Klimaautomatik trägt zum Komfort bei. Um ein gesundes Innenraumklima zu gewährleisten, ist der neue PEUGEOT 508 mit dem AQS (Air Quality System) ausgestattet, das die Qualität der eintretenden Luft ständig überwacht und automatisch die Luftreinigung aktivieren kann.
Folgende Versionen werden erhältlich sein:
Zwei aufladbare Hybridmotoren (Zweiradantrieb) für die Limousine und die Kombi-Variante:
- Neuer Plug-In HYBRID 180 e-EAT8*: Zweiradantrieb / Kombination aus einem 110 kW (150 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8.
- Plug-In HYBRID 225 e-EAT8*: Zweiradantrieb / Kombination aus einem 133 kW (181 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8.
Ein aufladbarer Hybridmotor mit Allradantrieb von PEUGEOT Sport Engineered (PSE)* entwickelten Versionen des PEUGEOT 508 und PEUGEOT 508 SW:
- PEUGEOT Plug-In HYBRID4 360 e-EAT8: Allradantrieb. Mit einer Kombination aus einem 200 PS (147 kW) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8. Hinten befindet sich ein 83 kW (113 PS) starker Elektromotor und ein Energiemanagement aus dem PEUGEOT 9X8.
Eine Benzin- und eine Dieselmotorisierung:
- 1.2 l PureTech 130*: Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 mit 96 kW (131 PS) und automatisches STOP & START-System
- 1.5 l BlueHDi 130 EAT8*: Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 mit 96 kW (131 PS) und automatisches STOP & START-System
Alle Motoren sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 ausgestattet.
Neuer Plug-In HYBRID 180 e-EAT8*, Plug-In HYBRID 225 e-EAT8*, PEUGEOT Plug-In HYBRID4 360 e-EAT8, 1.2 l PureTech 130*, 1.5 l BlueHDi 130 EAT8*
*Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT 508 in allen neuen Varianten noch nicht bestellbar. Die Verbrauchswerte sind alle noch in der Zertifizierungs- und Zulassungsphase.Die Verbrennungsmotoren erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM, die derzeit nach dem WLTP-Protokoll* (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures) genehmigt wird. Alle Motoren sind mit dem Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 ausgestattet.