Der neue Kangoo Rapid E-Tech ist der erste rein elektrische Kompakttransporter der Großserie.
Die Energie bezieht der Kangoo Rapid E-Tech aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 44kWh Kapazität bei einer Reichweite von bis zu 287 Kilometern. Der Antrieb wird durch einen Drehstrom-Synchronmotor mit 90 kW / 122 PS ermöglicht.
Der neue Renault Kangoo Rapid E-Tech ist in zwei Längenvarianten erhältlich. Die Standard-Version mit 4,49 Metern Länge kann bis zu 3,9 Kubikmetern fassen und bietet bis zu 526 Kilogramm Nutzlast.
Der serienmäßige City-Lieferwagen ist mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Es gibt auch Versionen mit 22 kW.
Renault bietet ein Schnellladesystem für Gleichstrom mit einer Ladeleistung von 80 kW an. Mit dieser kann man innerhalb von 30 Minuten Strom für 170 Kilometer tanken.
Bei den Kangoos mit der 22 kW Ladegerät-Version verfügt die Antriebsbatterie zusätzlich über Flüssigkeitskühlung und elektrische Widerstände. Dies ermöglicht es den Akku automatisch auf die passende Temperatur zu bringen. Dadurch wird die Reichweite erhöht und die Ladezeit verringert.
Der neue Renault ist auch mit seitlicher Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ von 1,45 Metern ohne B-Säule bestellbar. Des Weiteren verfügt er über eine Innendachgalerie ,,Easy Inside Rack‘‘. Diese ermöglicht es auch sperrige Gegenstände zu transportieren.
Der Kangoo Rapid E-Tech bietet 16 Fahrerassistenzsysteme.Unter anderem sind der Notbremsassistent, Spurhalteassistent und das Rear View System sehr hilfreich.
Im neuem Renault kann man ganz einfach das Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay verbinden. Das Easy Link Multimediasystem ermöglicht es dann über den 8-Zoll-Touchscreen auf all Ihre Apps und Services zu zugreifen.
Kangoo Rapid E-Tech: Stromverbrauch kombiniert: 18,6-17,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) nach WLTP*
Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.