05.07.22

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Der neue DS7

Am 27. Juni 2022 feierte das Update des DS 7 Weltpremiere. Als erstes eigenständiges Modell der Pariser Premiummarke DS Automobiles hat der C-Premium-SUV schon vor seiner Einführung im Jahr 2018 auf sich aufmerksam gemacht und zieht auf der Straße alle Blicke auf sich. Vier Jahre später gibt es nun die Neuauflage des Hinguckers. Neben einem umfangreichen technischen und optischen Update, hat sich auch der Name geändert: Aus DS 7 Crossback wird DS 7

Das Modell zeichnet sich seither nicht nur durch seinen schlichten, aber dennoch detailverliebten und selbstbewussten Äußeren, sondern vor allem durch sein exklusives und luxuriöses Innenleben aus. So konnte das Allround-Talent von Beginn an viele Sympathien und Käufer für sich gewinnen. Der DS 7 Crossback stand wie kein anderes Modell von DS für die Eigenständigkeit der Marke, welche erst 2015 umgesetzt wurde. Daher hat das Flaggschiff DS 7 Crossback für immer eine besondere Bedeutung. 

Die Neuauflage, der neue DS 7, besticht mit vielen ungewöhnlichen und markanten Design-Elementen, feinem Materialeinsatz und vielen Elementen der Haute-Couture. 


Das Außendesign 

Design-Highlights sind besonders an der Front eingebaut. Ein neuer Kühlergrill und neue DS Wings, welche den Kühlergrill optisch verlängern sollen, sorgen in Kombination mit der neuen Lichtsignatur für einen frischen und ansprechenden Look. Neue Stoßfänger, sowie neue Räder mit bis zu 21“ und insgesamt sechs Lackfarben (darunter die beiden neuen Farben Seiden-Grau und Saphir-Blau), sorgen dafür, dass der DS 7 optisch ein absoluter Hingucker ist. Eine neue Heckklappenverkleidung lassen das Heck länger aussehen. Auch die reale Länge hat sich geändert, denn insgesamt ist der Newcomer jetzt 4,59 Meter lang (+2 cm), 1,90 Meter hoch (+1 cm) und 1,63 Meter hoch (+1 cm).

Zwischen den neuen und schlankeren Rückleuchten in Schuppenoptik fällt ab sofort der Markenname „DS Automobiles“ ins Auge, welcher auf mattschwarzem Untergrund steht. 

Das Selbstbewusste Auftreten und die Dynamik werden dank schärferen Linien und dem Verzicht auf viele Chrom-Elemente unterstrichen. Stattdessen können bisherige Chrom-Elemente in Matt-Schwarz bestellt werden (DS Wings, Fensterrahmen und die Umrandungen der Heckleuchten). Der Chrom-Verzicht hat auch positive Effekte auf die Umwelt, denn es kann bei der Produktion viel CO2 eingespart werden – was eine sparsamere und nachhaltigere Produktion fördert. 


Interieur-Update 

Die neue Innenausstattung Opera ist neben Basalt-Schwarz erstmals in Perl-Grau erhältlich und stellt die obere Spitze der DS Ausstattungsvarianten dar. Eine neue Polsterung sorgt für ein sichtlich hochwertiges Innenraum-Ambiente mit feinstem Nappaleder in Naturoptik, das dank Linienprägung das Design des Tagfahrlichtes, DS Light Veil, aufgreift. Ein ganz besonderes Raumgefühl für alle Insassen.

Auch die zweithöchste Ausstattungslinie Rivoli hat einiges zu bieten. Kombiniert mit Leder, sorgen die intensive Rauten-Steppung und die ausgeführte Farbe Basalt-Schwarz für ein Ambiente der Extraklasse.

Auch das Einstiegs-Interieur Bastille kann sich mehr als sehen lassen. Eine neue Stoffverkleidung, sowie eine Maserung in Schuppenmuster und in Basalt-Schwarz gehalten, frischen den Innenraum auf und sorgen für eine „Wohlfühl-Atmosphäre“ 

Für die Freunde der sportlichen Ausstattung ist natürlich auch wieder die Ausstattungslinie Performance Line im Programm. Sie ist geprägt vom Mikrofaser-Textil Alcantara®, welche nun in einem tieferen Schwarz erhältlich ist. Schicke Akzente werden durch goldene und kamin-rote Elemente gesetzt. 

Wie sein Vorgänger bietet auch der DS 7 feinste Materialien und Haute-Couture-Elemente, die ihn in besonderem Maße von seinen Mitbewerbern differenzieren. Beispiele hierfür sind: 

  • Die Perlenstich-Ziernähte: Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in den Perlenstich-Nähten, die nun auch in den Farben Weiß und Saphir angeboten werden. Sie sind unter anderem an den erstmals auch in Perl-Grau angebotenen Uhrenarmband-Sitzen, am Armaturenbrett und den Seitenverkleidungen zu finden.
  • Die Polsterung im Uhrenarmband-Design: 18 Monate Entwicklungsarbeit im DS Design Studio Paris zusammen mit den besten Sattlermeistern, nicht weniger Arbeit steckte DS Automobiles in die Entwicklung des eigenen Markenzeichens, die „Bracelet-Sitze“. Das anspruchsvolle bayrische Vollnarbenleder erhält durch die aufwendige Verarbeitung das einzigartige Finish, das metallenen Uhrenarmbändern nachempfunden ist. 
  • Der Chronograph B.R.M R180: Die B.R.M R180 ist in Zusammenarbeit mit der Bernard Richard Manufaktur (B.R.M Chronographes) vor den Toren von Paris bereits für den ersten DS 7 Crossback entwickelt worden. Der Chronograph fährt majestätisch aus seinem Gehäuse auf dem Armaturenbrett, sobald das Fahrzeug gestartet wird. 
  • Die „Clous de Paris“-Guillochierung: Clous de Paris, zu Deutsch „Nägel von Paris“ bzw. Hufnagelmuster, ist ein weiteres Markenzeichen von DS Automobiles. Guillochierung ist eine Form der Oberflächenveredelung, eine Art Gravur, bei der im Fall von „Clous de Paris“ kleine Diamanten in die Oberflächen eingraviert werden. Erstmals als Zierde von Uhrenziffernblättern entwickelt, schmückt das edle Muster viele Elemente des DS 7

Hochwertige Technologie 

Eine der größten Veränderungen des neuen DS 7 ist das Infotainmentsystem – Dank der Einführung des DS Iris Systems. Diese Lösung bietet eine völlig überarbeitete Schnittstelle, die vollständig konfigurierbar, reaktiv und nahtlos eingelassen ist. DS Iris ist die natürliche Spracherkennung und steuert beispielsweise die Navigation, Klimatisierung, Sitzheizung und gibt unter anderem Auskunft zum Wetter. 

Eine weitere technische Neuerung ist DS Pixel LED Vision 3.0. Sie bietet den Vorteil einer optimalen Beleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs. Das Pixel-Fernlichtmodul besitzt 84 LEDs, die sich über drei Reihen erstrecken.

Das neue Tagfahrlicht der Neuauflage heißt DS Light Veil, inspiriert durch die beiden Konzeptfahrzeuge DS X E-Tense und DS Aero Sport Lounge. Das Licht scheint sich durch die Farbe der Karosserie zu bewegen. Es besteht aus dem Tagfahrlichtmodul und vier weiteren vertikalen Leuchtelementen, die aus 33 LEDs bestehen. DS Light Veil leuchtet auf und erlischt, wenn das Auto ver- und entriegelt wird. 

Vision 360 ist die neue 360-Grad-Kamera des DS 7. Bestechende Qualität und die Aktivität bei niedrigen Geschwindigkeiten zeichnen das Feature aus. 


Motorisierungen 

Angeboten werden vier Motorisierungen angeboten, drei Plug-in-Hybrid-Versionen und eine Diesel-Version. Damit unterstreicht die junge Marke einmal mehr die eigene Ambition, bereits ab 2025 nur noch reinelektrische und Plug-in-Hybrid-Versionen anzubieten. 

Das Update des SUV kommt mit einer Neuerung daher: Der DS 7 wird noch stärker und kommt als DS 7 E-Tense 4x4 360 mit 265 kW-Systemleistung (360 PS), Allradantrieb, PureTech-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren mit 81 kW (110 PS) vorne und 83 kW (112 PS) hinten. Die vorderen Bremsen haben einen Durchmesser von 380 Millimetern mit speziellen Bremssätteln der Motorsportabteilung DS Performance, das Fahrwerk ist um 15 mm abgesenkt und die Spur breiter (+24 mm vorn, +10 mm hinten). Der DS 7 E-Tense 4x4 360 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in lediglich 5,6 Sekunden und sorgt für Souveränität auf der Straße. 




VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE*:
Kombinierte Werte gem. WLTP: DS 7 BlueHDI: Kraftstoffverbrauch 5,5-5,6 l/100 km; CO2-Emission 143-147 g/km; CO2-Klasse: E
DS 7 E-TENSE: Energieverbrauch (gewichtet): 17,6-18,0 kWh/100 km plus 1,4-1,5 l/100 km; CO2-Emission 31-33 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 7,0-7,1 l/100 km; CO2-Klasse: F
DS 7 E-TENSE 4x4: Energieverbrauch (gewichtet): 18,5-20,1 kWh/100 km plus 1,3-1,9 l/100 km; CO2-Emission 30-44 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,7-8,2 l/100 km; CO2-Klasse: F-G
*Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.