20.10.22

Jeep-Avenger-800x450

Der neue Jeep Avenger

Der kompakte Jeep® Avenger ist der Auftakt für die Einführung leistungsfähiger, vollelektrischer Fahrzeuge, die genau auf Europa zugeschnitten sind. Er ist eine einzigartige Kombination aus Fähigkeiten, Stil, Funktionalität und hochentwickelter Technologie.

Bis 2025 wird Jeep® vier vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Der neue Avenger wird im Stellantis-Werk in Tychn (Polen) produziert und ist serienmäßig mit SelecTerrain und Bergabfahr-Assistent ausgestattet, die ihn zusammen mit den Böschungswinkeln und der Bodenfreiheit zum besonders leistungsfähigen Modell machen.

Der Jeep® Avenger ist mit einem 400 Volt Elektroantrieb mit 115 Kilowatt Leistung und 260 NM-Drehmoment, sowie mit einer Batterie mit 54 Kilowattstunden ausgestattet. Die geplante Reichweite kombiniert ist ca. 400 Kilometer. Die Batterie befindet sich unter den Vorder- und Rücksitzen sowie im Mitteltunnel und kann bei einem Unfall nicht in die Fahrerkabine eindringen. Sie ist zusätzlich durch hohe Bodenfreiheit und Unterbodenplatten geschützt. Der neue Jeep lässt sich mit einem Mode 4 Kabel mit 100 Kilowatt Gleichstrom an einer öffentlichen Schnellladestation effizient aufladen. In 24 Minuten ist die Batterie von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit einem Mode 3 Kabel für 11 Kilowatt Wechselstrom ist eine leere Batterie an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Station in 5,5 Stunden vollständig geladen.

Das Selec Terrain-System bietet sechs Fahrmodi: "Normal" für alltägliche Fahrten, "Eco" zur Erhöhung der Reichweite, "Sport" für mehr Fahrspaß, "Snow" für maximale Traktion, "Mud" zur Optimierung der Leistung im Schlamm und zur Verbesserung der Bodenhaftung und "Sand" zur Begrenzung des Risikos, auf sandigem Boden stecken zu bleiben.

Der neue Avenger ist nur 4,08 Meter lang. Als Merkmal der Marke Jeep® hat er den Siebenschlitz-Kühlergrill verbaut. Der gebogene Grill ist vor den Scheinwerfern positioniert, um sie bei einem Unfall zu schützen. Am Heck befindet sich ein weiteres klassisches Thema der Marke Jeep: Rückleuchten im X-Stil. Die schon vom Renegade und vom Wrangler bekannte "X"-Grafik der Heckleuchten wurde neu interpretiert auch zum Erkennungszeichen des Avenger.

Zur Verringerung von Schäden bei Unfällen wurde der neue Jeep® mit Unterfahrschutz, 360 Grad Verkleidung und geschützten Scheinwerfern ausgestattet. Diese Features können die Kosten bei kleineren Unfallschäden reduzieren. Des Weiteren sind die Scheinwerfer umrahmt und hoch angeordnet, um sie bei einem Aufprall mit geringer Geschwindigkeit zu schützen.

Das Interieur des Avengers wurde von der Geschichte der Marke Jeep® und besonders vom Wrangler inspiriert. Im Inneren des Fahrzeugs fällt der Blick sofort auf den oberen Teil des Armaturenbretts, auf den durchgehenden horizontalen Funktions-Träger, der alle Bedienelemente des Armaturenbretts sowie die Lüftungsauslässe, Ambiente Licht und den zentralen Bildschirm mit 26 Zentimetern Diagonale enthält. Der Avenger verfügt über für diese Fahrzeugklasse einzigartige Details wie elektronisch verstellbare Teilledersitze mit Massagefunktion, mehrfarbiges Ambiente Licht und das große Schiebedach (später lieferbar). Die Seitenleuchten des Fahrzeugs bleiben sichtbar, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Dies dient für mehr Schutz und Sicherheit.

Inklusive der geräumigen Zentralkonsole lassen sich im Avenger Innenraum 34 Liter Stauraum nutzen. Eine Optimierung aller Bereiche und die Schaffung von funktionellen und geräumigen Staufächern hat es ermöglicht, im Inneren des Avenger den Inhalt eines ganzen Flugzeugkabinen-Gepäckfachs unterzubringen. Der zentrale Tunnel ist flexibel und modular aufgebaut und kann je nach Größe der Gegenstände verschoben oder sogar entfernt werden, um Platz für noch größere Gegenstände zu schaffen. Ein weiterer nützlicher Raum befindet sich unterhalb der Tasten für die Antriebssteuerung und ist durch eine klappbare Magnetabdeckung geschützt. Hier kann ein Mobiltelefon aufgeladen und gleichzeitig eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden. Das Kofferraumvolumen liegt bei 380 Litern. Die Ladekante lässt sich auf 720 Millimeter absenken

Der neue Jeep® Avenger bietet ein komplett digitales Erlebnis an Bord. Alle Versionen verfügen über ein hochmodernes Uconnect Infotainment-System mit einem 26 Zentimeter großen Display in Kombination mit einem volldigitalen Kombiinstrument, das in zwei Varianten (17,8 und 26 Zentimeter) erhältlich ist. Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit, das eigene Gerät über Android Auto und Apple CarPlay zu verbinden. Die eingebettete Navigation von TomTom mit verbesserter natürlicher Spracherkennung sowie Over-the-Air-Updates sind weitere Extras. 

Der neue Jeep® Avenger bietet außerdem eine Reihe von Diensten und Funktionen, die der Besitzer aus der Ferne nutzen kann. Dank der Jeep® Mobile App können Avenger-Besitzer beispielsweise den Standort ihres Fahrzeugs direkt über ihr Smartphone orten. Die Nutzer können sogar ihre Türen ver- und entriegeln, den Batteriestand prüfen, die Klimafunktionen einstellen und das Fahrzeug aufladen sowie über einen Sprachassistenten direkt mit dem Avenger interagieren.

Der Avenger ist auch in puncto Sicherheit ganz vorne dabei. Er verfügt über autonomes Fahren Level 2 mit automatischer Steuerung von Geschwindigkeit, Abstand und Spurhaltung in der Kombination von adaptiver Cruise Control mit Spurhalte-Assistent. Des Weiteren umfasst das autonome Fahren Level 2 einen Stauassistenten, der auch bei sehr dichtem Verkehr für eine komfortable Fahrt sorgt. Das neue Modell bietet außerdem eine Verkehrszeichenerkennung, die Straßenschilder liest und interpretiert, eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, eine Müdigkeitswarnung, Toter-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent, 360 Grad-Parksensoren mit aktivem Parkassistenten und eine 180 Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht. 

Der auffällige Jeep® Avenger 1st Edition verfügt über eine zweifarbige Lackierung – Sun oder Granite mit Dach jeweils in Volcano – oder eine vollständige Lackierung in Volcano sowie getönte hintere Scheiben, 18-Zoll-Leichtmetallräder, sowie vollständige LED-Scheinwerfer vorne und hinten. Die Innenausstattung umfasst eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, beheizbare schwarze Premium-Sitze, eine beheizbare Windschutzscheibe, eine Abdeckung für die Mittelkonsole, einen höhenverstellbaren Ladeboden und eine elektrische Heckklappe mit berührungsloser Bedienung. Darüber hinaus bietet die Einstiegsversion eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, wie das Uconnect 10"-Infotainment mit 26 Zentimeter großem Bildschirm, ebenso großem Volldigitalcluster, kabellosem Apple CarPlay/Android Auto und kabellosem Smartphone-Ladepad. 

Exklusiv für die BEV-Version ist die Avenger 1st Edition mit autonomem Fahren Level 2 ausgestattet, auch der Stau-Assistent ist mit an Bord. Abgerundet wird das umfangreiche Ausstattungspaket mit Klimaautomatik, Toter-Winkel-Assistent, automatisch abblendenden Rückspiegeln, elektrisch einklappbaren und beheizbaren Seitenspiegeln, einer automatischen Heckklappe, 360 Grad-Parksensoren mit Rückfahrkamera und Drohnensicht und einem Mode 3-Kabel für das öffentliche Aufladen. 


22. Juni 2023: Jeep® Avenger gewinnt „Autovista Group Residual Value Award“ in der Kategorie "Kleines batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)"

19. September 2023: Jeep® Avenger gewinnt Designpreis ,,autonis''. Er ist der Gewinner in den Kategorien: ,,Beste Design-Neuheit'' und ,,Kleine SUV''. 


Kombinierte Werte für den Jeep® Avenger Elektro Longitude gem. WLTP: Energieverbrauch 15,6 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A***
Kombinierte Werte für den Jeep® Avenger e-Hybrid Longitude gem. WLTP : Kraftstoffverbrauch 4,9 l/100 km; CO2-Emission 111 g/km; CO2-Klasse: C***
Kombinierte Werte für den Jeep® Avenger Benziner Longitude gem. WLTP: Kraftstoffverbrauch 5,7 l/100 km; CO2-Emission 129 g/km; CO2-Klasse: D***

***Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
*** Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.