11.07.22

Opel-Aktuelles-Sports-Tourer

Der neue Opel Astra Sports Tourer

Als erster elektrischer Kombi von Opel ist der neue Astra Sports Tourer nicht nur stylisch und sportlich, sondern bietet auch noch einiges an Platz.

Er ist als Plug-in Hybrid sowie als Verbrenner erhältlich. Die Hybridvarianten werden von hocheffizientem Benzin- und Dieselantrieben unterstützt.

Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS bei den Verbrennern und bis zu 133 kW/180 PS sowie im weiteren Verlauf bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung bei den elektrischen Plug-in-Hybriden (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: kombiniert 5,9-1,1 l/100 km, 133-25 g/km CO2).

Der 5-Türer kommt im ganzen neuen Design daher. Auf Wunsch ist er in zweifarbiger Lackierung erhältlich. Dabei wird das Dach farblich abgehoben. Dadurch wirkt der neue Astra Sports Tourer noch schlanker und gestreckter.

Mit seinen Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 m (Länge X Breite x Höhe) und einer Ladekantenhöhe von 60 cm ist der neue Opel ca. 6 cm kürzer als sein Vorgänger. Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 600 l. Zusätzlich ist ein Intelli-Space Ladeboden für mehr Platz integriert. Dieser lässt sich bei den Verbrennern ganz einfach in zwei Höhen einstellen. Auch bei den Plug-in-Hybridvarianten ist im Kofferraum trotz der verbauten Lithium-Ionen-Batterie noch reichlich Platz. Des Weiteren ist im Kofferraum eine einfahrbare Laderaumabdeckung eingebaut. Die serienmäßigen Rücksitze ermöglich zusätzlich eine vollkommen ebene Ladefläche. Das Verstauen fällt noch leichter, da man die Heckklappe ganz einfach mit einer Fußbewegung öffnen und schließen kann.

Die AGR zertifizierten ergonomischen Aktiv-Sitze bieten viel Komfort. Diese sind unter anderem in Nappaleder erhältlich. Die vorderen, sowie die hinteren Sitze sind beheizbar.

Im Innenraum befindet sich das volldigitale Pure Panel-Cockpit. Es ist ein extrabreiter Touchscreen vorhanden. Dieser kann, wie ein Smartphone bedient werden. Smartphones lassen sich ganz einfach über Apple Car Play oder Android Auto verbinden.

Im Opel Astra Sports Tourer sind auch Assistenzsysteme verbaut, die es einem ermöglichen stressfreier zu fahren. Unter anderem sind ein Head-up-Display Intelli-HUD, sowie Intelli-Drive-System verbaut.

Das neue Intelli-Lux LED Pixel Licht ist einzigartig bei den Kombis. Das Licht ist komplett blendfrei und wurde bereits in den Insignia und Grandland Modellen verbaut.

Familienauto des Jahres 2022:
Der Opel Astra Sports Tourer wurde von der Fachzeitschrift Auto Straßenverkehr zum ,,Familienauto des Jahres 2022‘‘ gewählt. Für Design und Technologie holt er gleich 2 Awards. Er ist ein Alltagsheld mit Style.
Mit 22,7 % der Stimmen holt der Opel Astra Sports Tourer unter allen Fahrzeugen bis 25.000 EUR den Sieg in der Kategorie Design und mit 19,0 % in der Kategorie Technologie.
Es haben knapp 11.000 Auto Straßenverkehr-Leser an der Wahl teilgenommen.

Vor wenigen Tagen gab Opel bekannt, dass es bald auch eine GSe Version des Opel Astra Sports Tourers geben wird. GSe steht für Grand Sport Electric. GSe ist die neue Submarke dynaimischer, elektrifizierter Modelle. Damit setzt Opel seine Strategie fort, bis 2023 zur vollelektrischen Marke in Europa zu werden. Der neue Astra Sports Tourer GSe hat eine Leistung von 165 kW / 225 PS und ein Drehmoment von 360 Nm. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und präziser ausgelegt als die bisher eimngeführten Varianten. Die Lenkung ist sportlich abgestimmt. Die Federn und Öldruckstoßdämpfer wiederum ermöglichen nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren.

Rüsselsheim, 09.11.2022: Der neue Opel Astra holt sich das „Goldene Lenkrad 2022“. Mit seinem attraktiven Design, Top-Technologien und erstmals elektrifiziert als Plug-In-Hybrid überzeugt der Kompaktklasse Newcomer als Fünftürer und Sports Tourer die Leser von AUTO BILD und BILD am SONNTAG genauso wie die Fachjury. So setzt sich die jüngste Generation des Bestsellers gegen starke Konkurrenz durch und gewinnt als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ einen der renommiertesten Preise in der Automobilindustrie.

Astra Sports Tourer Plug-In-Hybrid: Energieverbrauch (gewichtet): 16,5 - 16,6 kWh/100 km plus 1,3 l/100 km; CO2-Emission 30 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,3 l/100 km; CO2-Klasse: E gemäß WLTP*
Astra Sports Tourer 1.2 Turbo: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,0-5,6 l/100 km gemäß WLTP*; CO2 Emissionswerte (kombiniert): 134-126 g/km; CO₂-Klasse: D gemäß WLTP*
Astra Sports Tourer 1.5 Diesel: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,1-4,4 l/100 km gemäß WLTP*; CO2 Emissionswerte (kombiniert): 135-116 g/km; CO₂-Klasse: D gemäß WLTP*
Astra Sports Tourer GSe: Energieverbrauch (gewichtet): 17,9 kWh/100 km plus 1,3 l/100 km; CO2-Emission 30 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,3 l/100 km; CO2-Klasse: E gemäß WLTP*
Astra Sports Tourer Electric: Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch 15,6 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A gemäß WLTP*

*Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, dass das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

**Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.