04.04.24

Captur

Der neue Renault Captur

Der Renault Captur ist ein vielseitiges Multitalent, das sowohl im städtischen Verkehr als auch abseits befestigter Straßen überzeugt. Seit seiner Markteinführung vor einem Jahrzehnt hat er über zwei Millionen Exemplare in 90 Ländern verkauft, was seinen Erfolg erklärt. 

Die neue Generation des Captur übernimmt die Designphilosophie von Renault Designchef Gilles Vidal und zeichnet sich durch straffe Linien und markante Details aus, die einen hochwertigen und dynamischen Stil schaffen. Besonders die komplett überarbeitete Frontpartie verleiht dem Fahrzeug einen ansprechenderen Auftritt. 

Als Vorreiter in der Klasse der City-SUVs, die 50 Prozent aller Verkäufe im B-Segment ausmachen, setzt der neue Captur weiterhin Maßstäbe. Er übernimmt die bewährte Vielseitigkeit, Zweifarblackierung und großzügigen Innenraum seines Vorgängers und ergänzt sie um innovative Hightech-Ausstattungsdetails. Darüber hinaus bietet er ein noch ausdrucksstärkeres Design, insbesondere in der neuen Esprit Alpine-Version, sowie eine verbesserte Sicherheit dank neuer Elektronikarchitektur und modernster Fahrerassistenzsysteme

In Deutschland wird der neue Renault Captur ab Juni 2024 mit fünf verschiedenen Motoren erhältlich sein, darunter die beliebte Hybridvariante E-Tech Full Hybrid 145. Um das Fahrerlebnis zu optimieren, haben die Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet und die Servolenkung neu kalibriert. Das Extended Grip System, das für den E-Tech Full Hybrid verfügbar ist, verbessert die Traktion unter anspruchsvollen Bedingungen.

Die Produktion des neuen Captur bleibt weiterhin im Werk Valladolid, wo bereits über acht Millionen Fahrzeuge seit 1953 gebaut wurden. Die Vorbereitungen für den Start des neuen Modells umfassen die Digitalisierung von Prozessen und den Einsatz künstlicher Intelligenz, um den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und die Fertigungsqualität zu verbessern.

Vor der Markteinführung werden 70 Fahrzeuge einem "Confirmation Run" unterzogen, um eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und sicherzustellen, dass der neue Captur höchsten Ansprüchen an Fahrspaß, Qualität und Zuverlässigkeit gerecht wird.

Neuer Renault Captur TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 133; CO2-Klasse: D.*

Neuer Renault Captur Mild Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 134; CO2-Klasse: D.*

Neuer Renault Captur Mild Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 134; CO2-Klasse: D.*

Neuer Renault Captur Mild Hybrid 160 EDC: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 135; CO2-Klasse: D.*

Neuer Renault Captur TCe 100 LPG: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8 (6,2); CO2-Emission kombiniert (g/km): 122 (139); CO2-Klasse: D.*

Neuer Renault Captur E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: D.*

*Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.