19.04.23

Neuer-Espace

Der neue Renault Espace

Der neue Renault Espace ist ab sofort in den Ausstattungen Esprit Alpine,  Iconic und Techno bestellbar! 

Alle Modellvariationen verbindet das sportlich-elegante SUV-Design, das großzügige Raumangebot mit fünf oder sieben Sitzen. 
Der neue Espace wird als 146 kW/199 PS starke E-Tech Full Hybrid 200 erhältlich sein. Dieser hat einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine hohe Reichweite.
(Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 110; CO2-Klasse: C, Reichweite 1.100 km mit vollem Kraftstofftank laut WLTP)

Highlights – Design

Das Design des neuen Renault Espace vereint sportlich-elegantes SUV-Design mit repräsentativem Charakter. Kennzeichen der sechsten Modellgeneration sind spannungsreiche Flächen, ausdrucksstarke Scheinwerfer und Heckleuchten in Voll-LED-Technik sowie ein niedriger, langgestreckter Dachaufbau, der in einem harmonisch integrierten Dachspoiler ausläuft. Die Verbindung zur Straße stellen großdimensionierte Leichtmetallräder im 19- oder 20-Zoll-Format her. 

Mit 4,72 Meter Länge und 1,65 Meter Höhe ist der neue Renault Espace 13,6 Zentimeter kürzer und 3,2 Zentimeter niedriger als sein Vorgänger, bleibt aber dennoch das größte PKW-Modell der Marke. Dies wird durch die steile Heckscheibe und die lange Heckpartie deutlich. 

Der aufrechtstehende Kühlergrill mit dem großformatigen Renault Rhombus in Chrom (Techno2 und Iconic) oder Ice Black (Esprit Alpine) und die markant konturierte Motorhaube verleihen dem Espace Präsenz. Die Frontpartie prägt darüber hinaus eine verchromte horizontale Leiste, die sich von Scheinwerfer zu Scheinwerfer erstreckt (bei Esprit Alpine in Ice Black). Den Kühlergrill kennzeichnen in den Ausstattungen Techno und Iconic vertikale Streben und in der Version Esprit Alpine Einsätze im Schachbrettmuster. SUV-typisch ist auch die Bodenfreiheit von 18 Zentimetern vorhanden. 


Markante High-Tech-Scheinwerfer 

Im neuen Espace sind LED Vision Scheinwerfer verbaut. Durch ihre Position weit außen betonen auch sie die Breite des Fahrzeugs. Ebenso trägt das in markentypischer C-Form gestaltete LED-Tagfahrlicht zum unverwechselbaren Gesicht des SUV-Modells bei. Das LED-Rückleuchten Band verläuft über die gesamte Fahrzeugbreite, nur durch das Markenemblem voneinander getrennt. Eine besondere Note erhält es in den Ausstattungen Esprit Alpine und Iconic durch den dreidimensionalen Moiré-Effekt


Highlights – Komfortausstattung 

Ganz im Sinne der Modelltradition steht auch die sechste Modellgeneration des Renault Espace für hohen automobilen Komfort. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst bereits in der Basisversion Techno die 2-Zonen-Klimaautomatik, das Online-Multimediasystem openR Link mit integrierter Google Navigation und das Renault MULTI-SENSE System zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik. 

Das Renault MULTI-SENSE System verfügt über drei vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus. Mit dem MULTI-SENSE lassen sich unter anderem der Lenkradwiderstand, das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals und die dynamischen Fahrwerkseinstellungen einstellen. 

Die Heckklappe lässt sich mit einem Fußsensor elektrisch öffnen. Den Komfort im Espace steigern außerdem der automatisch abblendende, rahmenlose Innenrückspiegel und der Kinderrückspiegel für den Blick auf die Rücksitze. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählt auch das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree


Highlights – Infotainment 

Mit dem Multimediasystem openR Link ist der Renault Espace auch beim On-Board-Infotainment voll auf der Höhe der Zeit. Mit Google Assistant ist ein persönlicher virtueller Helfer in das openR Link integriert, der das Regeln bestimmter Fahrzeugfunktionen wie der Innenraumklimatisierung oder der MULTI-SENSE-Einstellungen sowie die Bedienung der Media-Anwendungen mit maximalem Komfort ermöglicht. Hierfür genügen die Ansage „Hey Google“ und anschließend der entsprechende Sprachbefehl

Die Basis für openR Link bildet das Betriebssystem Android OS in der auf die Anwendung im Automobil hin optimierten Version Android Auto. Die Google Open Source Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßige Aktualisierungen „over the air“ stellen sicher, dass auch das openR Link stets auf dem neuesten Stand ist. Das System beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps. Als besonderen Service bietet openR Link Zugriff auf die weltweit größte Point-of-Interest-Datenbasis mit Informationen zu Hotels, Restaurants, touristischen Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen und weiteren Zielen. Weiterhin erlaubt das openR Link die kabellose Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple CarPlay. Herzstück des openR Link ist der hochformatige 12-Zoll-Multimediatouchscreen

Der integrierte Google Assistant reagiert automatisch auf die Ansprache „Hey Google“ und regelt auf Sprachbefehl hin eine Vielzahl von Fahrzeug- und Navigationsfunktionen. Ebenso kann Google Assistant proaktiv agieren und zum Beispiel auf der Grundlage der täglichen Gewohnheiten ein Ziel oder Musik zum Abspielen vorschlagen. Weiteres Plus: Google Assistant ist mit zahlreichen Drittapplikationen kompatibel, die über Google Play erhältlich sind. Zusätzlich zu den Google Services unterstützt das System viele Anwendungen von Drittanbietern. Für optimale Konnektivität und zum Aufladen von Endgeräten gibt es in jeder Sitzreihe Zugriff auf zwei USB-C-Anschlüsse. Hinzu kommen eine induktive Smartphone-Ladefläche und zwei 12-V-Steckdosen


Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse 

Ab Werk ist das openR Link mit einem Soundsystem von Arkamys mit sechs Lautsprechern kombiniert. Alternativ bietet Renault für Esprit Alpine und Iconic ein Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse an. Bei einer Gesamtleistung von 485 Watt verfügt es über zwölf Lautsprecher. Außerdem haben die Nutzer die Wahl zwischen fünf Soundprogrammen.


Optionales Panorama-Glasdach sorgt für hellen Innenraum 

Die Liste der Sonderausstattungen beinhaltet als Highlight eines der größten Panorama-Glasdächer auf dem Markt (Option für Esprit Alpine und Iconic). Mit den Maßen 1,33 x 0,84 Meter lässt es mehr Licht als je zuvor in den Innenraum des Espace. Das Glas ist auf der Innenseite beschichtet, um UV- und Infrarotstrahlen zu filtern sowie Wärme zu reflektieren. 


Stauraum 

Renault bietet den neuen Espace als Fünf- oder Siebensitzer an. Die Basis für das üppige Platzangebot in dem eleganten SUV-Modell bildet die gemeinsam mit den Allianzpartnern Nissan und Mitsubishi genutzte modulare CMF-CD-Plattform. Trotz der gegenüber dem Vorgängermodell um 14 Zentimeter kürzeren Außenabmessungen ermöglicht die Technikbasis eine Innenraumlänge von 2,48 Metern bis zur dritten Sitzreihe. 

Dank der verschiebbaren Sitzbank in der zweiten Reihe und der im Verhältnis 50:50 umklappbaren Sitze in Reihe drei lässt sich das Kofferraumvolumen individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. 

Je nach Konfiguration steht folgender Platz zur Verfügung:

  • 1.818 Liter im Fünfsitzer mit umgeklappter zweiter Sitzreihe
  • 777 Liter in der fünfsitzigen Version mit ganz nach vorne geschobener zweiter Sitzreihe
  • 1.714 bis 159 Liter in der siebensitzigen Ausführung 


Farbauswahl 

Für den Espace stehen sechs Karosserielackierungen zur Verfügung: DeZir-Rot, Dolomit-Grau, Perlmutt-Weiß, Nacht-Blau, Black-Pearl-Schwarz und exklusiv für Esprit Alpine Dolomit-Grau Satiniert. 


Ein- und Ausparken  

Ab Werk erleichtern die Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten sowie die Rückfahrkamera das Rangieren. Im Espace Iconic werden sie durch den Around View Monitor ergänzt (Option für Techno und Esprit Alpine). Das System macht das Einparken unter beengten Verhältnissen einfacher, indem es mit Hilfe von vier Nahbereichskameras auf dem Multimediadisplay einen virtuellen Aussichtspunkt erzeugt, der das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung aus der Vogelperspektive abbildet. Ebenso beinhaltet die Ausstattung Iconic den Easy-Park-Assistenten für das teilautonome Einparken (Option für Techno und Esprit Alpine).  Weitere Komfortmerkmale des Espace Iconic sind 6-fach elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze mit Komfort-Kopfstützen. Beheizbar sind in der Topversion ebenfalls die Windschutzscheibe, das Lenkrad und die Außenspiegel. 


Assistenzsysteme

Im neuen Espace steigern bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme die Sicherheit und unterstützen beim Fahren sowie beim Ein- und Ausparken. Zu den Highlights zählt der Active Driver Assist, der teilautomatisiertes Fahren auf Level 2 ermöglicht: Auf geraden Strecken und in leichten Kurven übernimmt der Espace in einem präzise definierten Rahmen komplett und kann selbstständig lenken. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control Advanced die aktive Sicherheit im Espace.


Ausstattung Esprit Alpine 

Die Version Esprit Alpine ist mit unter anderem mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Rückleuchten, adaptiven LED-Scheinwerfern und einer Frontschürze mit Luftleitblech ausgestattet. Ein weiteres Merkmal sind die dunkel getönten Scheiben, sowie Einsätze in Ice Black. Im Innenraum sind Stoff-Alcantara-Sitzbezüge und ein Nappalederlenkrad verbaut. Durch die Einstiegsleisten im Alpine Design, die Alu-Pedalerie und die Deko-Details wird ein sportlicher Touch verliehen. Des Weiteren ist bei dieser Ausstattungsversion ein openR Link Multimediasystem mit integrierter Google Maps Navigation verbaut. Zwei Bildschirme und das Head-Up-Display bilden zusammen eine Gesamtanzeigefläche von 1000 Quadratzentimetern. In jeder Sitzreihe sind zwei USB-C-Anschlüsse integriert. Des Weiteren gibt es eine Fläche zum induktiven Laden eines Smartphones, sowie zwei 12-V-Steckdosen

Serienmäßig sind bei der Ausstattung Esprit Alpine folgende Assistenzsysteme verbaut: Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich, Rückfahrkamera, Notbrems- und Ausstiegsassistent, Toter-Winkel-Warner und Spurhalteassistent. Serienmäßig hat der Espace in der Esprit Alpine Version auch eine Allradlenkung 4 Control advanced. Dies sorgt für mehr Fahrdynamik und einen kleineren Wendekreis. 


Ausstattung Iconic 

In der Top Ausstattung Iconic sind ebenfalls 20-Zoll-Leichtmetallfelgen verbaut. Die Lederpolsterung ist in Sandgrau gehalten. Die Vordersitze sind 6-fach elektrisch verstellbar. Weitere Extras in der Ausstattungsversion sind die beheizbare Windschutzscheibe, das beheizbare Lenkrad und die Sitzheizung vorne. Zusätzlich zu den Alpine Esprit Fahrassistenzsystemen sind noch folgende Systeme bei dieser Ausstattung integriert: adaptive Tempopilot, Around-View-Monitor und der Easy-Park-Assistent


Ausstattung Techno 

In der Ausstattungsversion Techno sind 19-Zoll-Leichtmetallfelgen verbaut. Des Weiteren sind dunkel getönte Scheiben und adaptive LED-Scheinwerfer integriert. Im Innenraum ist die Rücksitzbank verschiebbar. Die Techno Version ist die Einstiegsversion. Dort ist auch das openR Cockpit mit 12,3 Zoll Display vorhanden.
Renault Espace erhält Carwow Car of the Year Award 2024: Experten zeichnen den sportlich-eleganten SUV in der Kategorie ,,Bestes Familienauto'' aus. Eine Jury aus unabhängigen Experten der Redaktion des Auto-Onlineportals um den Fahrzeugtester und YouTube-Moderator Daniel Hohmeyer zeichneten Ihre Favoriten in zwölf Kategorien aus. Der neue Renault Espace gewinnt nicht nur bei ,,Platzangebot und Kindertauglichkeit'' sondern auch in der Kategorie ,,Familienauto.''

(Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 110; CO2-Klasse: C, Reichweite 1.100 km mit vollem Kraftstofftank laut WLTP*)

*Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Quelle Text & Bild: www.media.stellantis.com