29.04.24

Renault-Rafale

Der neue Renault Rafale

Der neue Renault Rafale basiert auf der neuesten Generation der CMF-CD-Plattform und zeigt ein völlig neues Design mit einer eigenständigen Karosserie. Das Ergebnis ist eine neue und dennoch für die Marke typische Formensprache. Es ist das erste Serienfahrzeug, das ganzheitlich nach den neuen Renault Formen gestaltet ist. Das dynamische Fastback, die lang gezogene Motorhaube und die aufrechtstehende, starke Front verleihen der Silhouette ihre sportliche Eleganz. Um das Fahrzeug herum sind Rammschutzelemente verbaut. Das Fahrzeug hat eine erhöhte Bodenfreiheit und 20-Zoll-Felgen. Die neue Lichtsignatur von Renault ist ebenfalls verbaut.

Maße / Volumen
Der neue Rafale hat eine Länge von 4,71 Metern und eine Breite von 1,80 Meter. In der Höhe misst er 1,61 Meter. Der lange Radstand von 2,74 Metern ermöglicht fließende Dachlinien und eine Kniefreiheit von 302 Millimetern in der zweiten Sitzreihe. Der Neigungswinkel der Heckscheibe ist lediglich 17 Grad. Hierdurch wird kein Heckscheibenwischer benötigt. Der Kofferraum hat ein Volumen von 647 Litern. 

Licht / Farben 
 Nach dem neuen Clio ist der Rafale das zweite Fahrzeug der Renault Palette mit der neuen Lichtsignatur der Marke, die vom Renault Logo inspiriert ist. Die seitlichen LED-Tagfahrleuchten zeichnen jeweils die Hälfte des Rhombus’ nach.

Die beiden weit außenliegenden und wie Skulpturen gestalteten Rücklichter betonen die Fahrzeugbreite. Ihre Formgebung ist vom chinesischen Tangram-Spiel inspiriert. Die Animation per Mikrooptik erzeugt ein ausdrucksstarkes Muster. 

Der Renault Rafale wird in 5 Karosserielackierungen angeboten. Darunter zwei neue Farben.

In die Dekorleisten an Instrumententräger und Türverkleidungen integriert ist die Ambiente Beleuchtung. Verbunden ist sie mit dem neuen Beleuchtungskonzept „Living Lights“: Die Ambiente Beleuchtung unterscheidet dabei zwischen Tag und Nacht und wechselt alle 30 Minuten automatisch die Farbe. Die Übergänge erfolgen fließend. Tagsüber unterstreicht kühles Licht das Innendesign und verleiht dem Cockpit einen High-Tech- Charakter. Nachts schaffen hingegen wärmere Töne eine Wohlfühlatmosphäre.

Antrieb und Ausstattung
Die hochmoderne Technikbasis ermöglicht neben exzellenter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Assistenzsystemen. Zusätzlich ist eine dynamische Allradlenkung 4Control advanced mit Sicherheitsreserven verbaut. Anders als bei früheren Versionen ist das System im Rafale mit einer Mehrlenker-Hinterachse kombiniert. Diese gleicht auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder aus und verbessert somit Handling und Komfort. Der Wendekreis des Rafale liegt bei 10,4 Metern. Dies ist so viel wie bei einem Kleinwagen. 

Mit seinem 146 kW/200 PS starken Antrieb E-Tech Full Hybrid 200 und dem Multi-Mode-Getriebe gehört er zu den Fahrzeugen mit der größten Reichweite und den niedrigsten CO2-Emissionen in seinem Segment. Eine Performance-Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Zusätzlich verfügt der neue Rafale als Neuheit über Vehicle Motion Control (VMC 2). Dies ist ein weiterentwickeltes, elektronisches System zur Steuerung der Hinterräder. 

Durch die hohe Rekuperationsleistung lassen sich mit dem E-Tech Full Hybrid 200 im Stadtverkehr bis zu 80 Prozente rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zum reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent. Man kann am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von 0 bis Stufe 3 wechseln. Das Anfahren beim Rafale erfolgt immer rein elektrisch.

Innenraum
Der neue Rafale verfügt über ein openR Cockpit. Dieses beinhaltet zwei Bildschirme in Form eines liegenden ,,L‘‘ mit einer Fläche von insgesamt 774 Quadratzentimetern. 

Das Head-Up-Display misst 9,3-Zoll. Es werden die Fahrgeschwindigkeit, Warnungen der Assistenzsysteme und Navigationshinweise projiziert. 

Ein weiteres Highlight ist das Solarbay Panorama-Glasdach. Aufgrund neuester AmpliSky-Technologie kommt das Dach ohne ein Rollo aus. Das Glas hat eine aktive Beschichtung mit der sie in Sekunden verdunkeln oder transparent schalten kann. Man kann zwischen vier Positionen wählen: komplett durchsichtiges Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt. Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Durch das fehlende Rollo ermöglicht das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit. Das interaktive Solarbay Glasdach lässt sich per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte bedienen. Das Dach basiert auf der PDLC-Technologie. Diese stammt aus dem Bauwesen. Mit dem neuen Rafale verwendet erstmalig ein Volumenhersteller diese Technologie.

Der exklusiven Rafale Top-Ausstattungslinie Esprit Alpine ist ein weiteres Interieur-Highlight vorbehalten: Das charakteristische Alpine Logo im oberen Bereich der Sitzlehnen leuchtet und blinkt im Takt eines schlagenden Herzens. Die Leuchten sind in ein hochflexibles Gewebe eingebettet, so dass sie am Rücken nicht spürbar sind. Diese Technologie wird hier weltweit zum ersten Mal eingesetzt.

Ein weiteres Highlight an Bord des Rafale ist die Hightech-Armlehne „Smart Armrest“. Speziell für die Fondpassagiere entwickelt, erfüllt sie hohe Ansprüche an Komfort und Konnektivität. Die innovative Mittelarmlehne verfügt über zwei USB-Anschlüsse, Stauraum für Tablets und Smartphones sowie zwei ausklappbare Halterungen für Mobilgeräte.

Die neuen Sitze des Rafale haben verstärkte Seiten. Diese Sorgen für guten Halt. Die Polsterung ist aus Alcantara Révolution und soll auch den Halt steigern und sportlich aussehen. Des Weiteren sind die Sitze umweltschonend. Das Alcantara wird zu 61 Prozent aus Rezyklaten hergestellt. Die Seitenwände der Sitze sind mit Verzierungen versehen, die den Protektoren einer Motorradjacke ähneln sollen. Im neuen Rafale werden keine Materialien tierischen Ursprungs verwendet.

In der Ausstattung Esprit Alpine ist das Alcantara der Sitze perforiert, um den Blick auf ein blaues Stofffutter mit Moiré-Effekt freizugeben. Das Alpine „A“-Logo, das den oberen Teil der Rückenlehne ziert, erzeugt einen besonderen Effekt, indem es im Rhythmus des Herzschlags aufleuchtet, sobald sich der Fahrer dem Auto nähert. Die Beleuchtung passt sich dabei der Farbe an, die in den MULTI-SENSE-Einstellungen ausgewählt wurde. Die Leuchtelemente sind in ein hochflexibles Gewebe eingebettet, so dass sie am Rücken nicht spürbar sind. Zusätzlich beleben blau-weiß-rote Nähte den Innenraum der Ausstattung Esprit Alpine.

Zum ersten Mal befindet sich in einem Renault Schiefer und gefärbtes Kork. Schiefer kommt im Rafale Esprit Alpine zum Einsatz. Dort wird das Cockpit gegenüber dem Beifahrer, sowie die Handauflage damit verziert. Schwarz gefärbter Naturkork wird bei der Ausstattung Techno-Version als Verkleidung des Instrumententrägers verwendet. 

Der neue Rafale verfügt über mehrere KI-gestützte Funktionen. Diese sollen den Fahrer und die Beifahrer unterstützen. Das System macht proaktiv Vorschläge, wie z.B. die Klimaanlage aus- oder einzuschalten. z.B. wenn ein Fenster geöffnet ist oder es zu warm ist. Diese Empfehlungen beruhen auf Routinemustern, die das KI-System im Laufe der Zeit erfasst und analysiert.

Fahrassistenzpaket 
Im neuen Renault Rafale sind 32 Fahrerassistenzsysteme verbaut. Unter anderem der Active Drive Assist. Dies ist eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Dies ist teilautomatisiertes Fahren des Levels zwei. Der Active Driver Assist ist ebenfalls mit einer Verkehrszeichenerkennung und einem Geschwindigkeitswarner ausgestattet.

Weitere Fahrerassistenzsysteme im neuen Rafale sind: Aktiver Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Notfall-Spurhaltewarner, Müdigkeitswarner, Anhängerstabilitätskontrolle, Adaptiver Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, Sicherheitsabstand-Warner, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten, Querverkehrswarner hinten, Ausstiegsassistent, Around View Monitor mit 360-Grad-Ansicht aus der Vogelperspektive.

Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.* 

*Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.