05.10.22

DS3_800x450

DS 3 - neues Design & neue Technologie!

Der neue DS 3 überzeugt mit neuem Design und neuer Technologie.

Wie auch schon der neue DS 7 verzichtet der neue DS 3 auf den Namenszusatz „Crossback“. Der B-Premium-SUV bekommt in der E-Tense Variante einen stärkeren Elektromotor mit 115 kW bzw. 156 PS und einer Reichweite kombiniert nach WLTP von bis zu 400 Kilometern (DS 3 E-TENSE: Energieverbrauch 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A).


Das Exterieur

Die offensichtlichste Entwicklung des neuen DS 3 betreffen seine Frontpartie. Der neu gestaltete Kühlergrill wurde verbreitert und je nach Modell mit schwarz glänzenden oder verchromten Rauten versehen. Auch die DS Wings wurden überarbeitet, um den Kühlergrill und die Scheinwerfer harmonisch zu verbinden. Serienmäßig ist der neue DS 3 jetzt mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. DS Matrix LED Vision mit intelligenter Steuerung und automatischem Fernlicht sind optional erhältlich. Das Profil des DS 3 behält mit seiner markanten Haifischflosse, den versenkten Türgriffen und den unsichtbaren äußeren Fensterdichtungen seine unverwechselbare Handschrift.

Der neue DS 3 wird in sieben Karosseriefarben erhältlich sein. Neu und exklusiv ist dabei die Farbe Diva-Rot. Seiden-Grau, Kristall-Grau, Platinium-Grau, Artense-Grau, Perla-Nera-Schwarz und Polar-Weiß vervollständigen das Angebot. Auch möglich ist eine zweifarbige Lackierung mit einem Dach in Perla-Nera-schwarz oder dem neuen Karat-Grau.


Das Interieur

Ganz neu ist das neu gestaltete Lenkrad, welches die Bedienelemente für Fahrhilfen und Infotainment-Tasten neu gruppiert und mit Schaltwippen für das Automatikgetriebe kombiniert. Ein neuer, hochauflösender 10,3-Zoll-Zentralbildschirm mit dem neuen Infotainmentsystem DS Iris ist jetzt serienmäßig an Bord.

Die Sitze im neuen DS 3 sind mit einem innovativen, hochdichten Schaumstoff überzogen. Die Vordersitze können beheizt und elektrisch verstellt werden und bieten eine Massagefunktion.


Technologie

Der neue DS 3 ist mit dem neuen DS Iris System ausgestattet, über das die vernetzte Navigation sowie die intelligente Spracherkennung laufen. Das Besondere an dem System ist die Möglichkeit, den zentralen Bildschirm und die 7-Zoll-Instrumententafel mit Head-Up-Display, das die wichtigsten Informationen in den Blickwinkel des Fahrers projiziert, individuell zu gestalten. Der zentrale Bildschirm ist in 12 Einheiten unterteilt und kann Widgets unterschiedlicher Größe aufnehmen. Die Mirror Screen Funktion sind nun kabellos verfügbar.

Neu im DS 3 ist außerdem eine 360-Grad-Kamera, die eine Rundumsicht in bestechender Qualität bietet. Serienmäßig erhältlich sind der Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Active Safety Brake. Optional erhalten Sie den DS Drive Assist, der einen adaptiven Tempomaten mit der Stop-and-Go-Funktion und dem Spurhalteassistenten kombiniert.


Motorisierungen

Der neue DS 3 ist in drei verschiedenen Antriebsarten erhältlich: Elektro, Benzin oder Diesel.
Kombinierte Werte gem. WLTP:
DS 3 PureTech: Kraftstoffverbrauch 5,7-6,2 l/100 km; CO2-Emission 129-140 g/km; CO2-Klasse: E-D 
DS 3 BlueHDI: Kraftstoffverbrauch 5,2 l/100 km; CO2-Emission 136 g/km; CO2-Klasse: E 
DS 3 HYBRID: Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km; CO2-Emission 112 g/km; CO2-Klasse: C DS 3 E-TENSE: Energieverbrauch 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A
Die E-Tense Version erhält einen völlig neuen Elektromotor, ein Untersetzungsgetriebe und eine neue Batterie, um Leistung und Reichweite zu erhöhen. Der Motor bietet eine Leistung von 115 kW (156 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm bei einer Spannung von 400 Volt. Die neue 54-kWh-Batterie (50,8 kWh nutzbar) ermöglicht ein schnelles Aufladen, eine höhere Reichweite und eine längere Lebensdauer. Das serienmäßige Onboard-Ladegerät leistet 100 kW bei Gleichstrom (0 bis 80% in 25 Minuten) und 11 kW bei Wechselstrom (0 bis 100% in 5 Stunden). Die Reichweite beträgt bis zu 400 km im kombinierten Testzyklus nach WLTP (12,6 kWh/100 km) und mehr als 500 km im Stadtverkehr.

Darüber hinaus wird der DS 3 auch mit zwei Benzinantrieben angeboten. PureTech 100 mit manuellem 6-Gang-Getriebe und PureTech 130 mit 8-Gang-Automatik-Getriebe. Ein Diesel BlueHDi 130 mit 8-Gang-Automatikgetriebe vervollständigt das Motorenangebot.



Kombinierte Werte gem. WLTP*:
DS 3 PureTech: Kraftstoffverbrauch 5,7-6,2 l/100 km; CO2-Emission 129-140 g/km; CO2-Klasse: E-D
DS 3 BlueHDI: Kraftstoffverbrauch 5,2 l/100 km; CO2-Emission 136 g/km; CO2-Klasse: E
DS 3 HYBRID: Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km; CO2-Emission 112 g/km; CO2-Klasse: C
DS 3 E-TENSE: Energieverbrauch 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A

*Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die kostenlos über www.dat.de erhältlich sind.

Quelle Text & Bild: www.media.stellantis.com