17.09.23

FIAT-500-ELEKTRO

FIAT 500 Elektro – Das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke

Der FIAT 500 Elektro bietet mehr Platz, noch innovativere Technologie und einen neuen Stil. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 320 Kilometern (WLTP*). Das Schnelladesystem mit 85 kW ist serienmäßig
Der Fiat 500 Elektro ist der erste Cityflitzer, der mit autonomen Fahren Level 2 ausgestattet ist. Das Infotainment Uconnect 5 ist ebenfalls verbaut. Vorbildlich wurde die Reichweite, Ladetechnologie und der Fahrspaß in den Vordergrund gestellt!


Batterie / Laden 

Der Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 42 kWh an Bord. Sie ermöglichen eine Reichweite von bis 320 Kilometern, gemessen nach dem neuen WLTP-Standard (World Wide Harmonized Light Vehicle Test Procedure). Um auch die Ladezeit zu optimieren ist der FIAT 500 auch mit dem Schnellladesystem ausgestattet. Nach 5 Minuten Laden sind die Batterien  so aufgeladen, dass man circa 50 Kilometer fahren kann. In nur 35 Minuten können 80 Prozent der Batterie geladen werden! Es ist ebenfalls ein CCS2-Anschluss (Combo 2) vorhanden, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom ermöglicht.


3 Fahrstufen: Normal, Range und Sherpa

Im Modus Sherpa ist das System darauf konfiguriert, die größtmögliche Reichweite zu erzielen. So stellt der Modus sicher, dass das Ziel oder die nächstgelegene Ladestation erreicht wird. Die maximale Geschwindigkeit ist in diesem Modus 80 km/h. Der zusätzliche Verbrauch von Klimaanlage oder Sitzheizung wird automatisch ausgeschaltet. Bei Bedarf kann man diese natürlich wieder aktivieren. 

Im Modus Normal lässt sich der FIAT 500 fasst wie ein Fahrzeug mit Verbrenner Motor fahren. 

Im Modus Range muss im Prinzip nur noch das Fahrpedal betätigt werden. Loslassen des Fahrpedals löst einen Bremsvorgang aus, ohne dass dazu das Bremspedal getreten werden muss. Mit ein wenig Übung ist es so möglich, den neuen Fiat 500 nur mit dem Fahrpedal zu bewegen. Das Bremspedal wird nur noch benötigt, um das Fahrzeug zum kompletten Stillstand zu bringen. 

Der Elektroantrieb des neuen Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1 Sekunden möglich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt. 


Fahrassistenzsysteme 

Der FIAT 500 E bringt folgende Fahrassistenzsysteme mit: 

  • Autonomes Fahren Level 2
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (intelligent Adaptive Cruise Control iACC)
  • Spurhalteassistent
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Müdigkeitsassistent
  • 360 ° Drone View Parksensoren

Infotainmentsystem Uconnect 5 

Uconnect 5 lässt sich nahezu unbegrenzt individualisieren. Man kann z.B. mit Widgets die grafische Darstellung von Funktionen und Darstellungen nach eigene Wünschen gestalten. Diese Technologie ist kompatibel mit Apple Car Play und Android Auto. Gesteuert wird das Ganze über einen hochauflösenden Touchscreen. Der Fiat 500 legt hohen Wert auf Konnektivität. Er kommuniziert mit seinem Besitzer an Bord und außerhalb des Fahrzeugs. Möglich sind beispielsweise die Programmierung des Navigationssystems sowie die Temperierung des Innenraums schon vor Antritt der Fahrt. Der neue Fiat 500 baut eine Verbindung zum Smartphone des Fahrers in rund fünf Sekunden auf, zum Aufladen des Smartphones wird kein Kabel mehr benötigt. 

Folgende Funktionen sind über Uconnect 5 zusätzlich noch möglich: 

  • automatischer Notruf
  • My Assistant: Stellt den Kontakt zu einem Servicecenter her, um beispielsweise einen Pannendienst anzufordern oder bei anderen Problemen Hilfe zu erhalten. Der Kunde erhält darüber hinaus per Mail einen Statusbericht zu seinem Fahrzeug.
  • My Remote: Ermöglicht die Abfrage des Ladezustands der Batterie sowie die Steuerung von Ladefunktionen über das Smartphone, um beispielsweise Zeiträume mit besonders preiswerten Stromtarifen zu nutzen. Darüber hinaus gestattet diese Funktion, das Fahrzeug zu orten, die Türen zu verriegeln oder zu entriegeln sowie Licht oder Klimaanlage einzuschalten.
  • My Car: Informiert über die wichtigsten Betriebszustände des Fahrzeugs (z. B. Reifendruck) und erinnert an Inspektionstermine.
  • My Navigation: Über diese Applikation lässt sich nicht nur eine extern erstellte Routenbeschreibung auf das Navigationssystem des Fahrzeugs senden, sondern zusätzlich werden auch Informationen zu Wetter und Verkehrssituation dargestellt. Zu den Informationen zählen auch Ladestationen entlang der Route, das System berücksichtigt dabei den aktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Die zugrundeliegenden Kartendaten werden online aktualisiert.
  • My Wi-Fi: Baut im Fahrzeug einen mobilen Hotspot auf, über den bis zu acht Endgeräte das Internet nutzen können. Ermöglicht darüber hinaus die Eingabe von Sprachbefehlen über das Spracherkennungssystem, das auf der Technologie von Amazon Alexa basiert.
  • My Theft Assistance: Im Fall eines Diebstahls wird der Fahrzeugbesitzer sofort informiert. Sobald der Diebstahl behördlich bestätigt ist, hilft das Servicecenter beim Wiederauffinden des Fahrzeugs. 


Stil & Design 

Der FIAT 500 E hat einen ganz eigenen Stil. Die dritte Generation der Baureihe ist knackig, modern und kompakt, gleichzeitig schwungvoller und eleganter geworden. Die geringfügig größere Karosserie vermittelt noch mehr Raum, Stabilität und Präsenz. Für den neuen Fiat 500 wurde außerdem ein spezifisches Logo entworfen, das erstmalig das bisherige Fiat Logo an der Motorhaube ersetzt. Die Zahl 500 am Heck ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Symbols, angepasst an den Elektroantrieb: Die zweite 0 wird um ein E ergänzt, die gesamte Zahl von einer hellblauen Linie eingerahmt. 


Innenraum 

Der Innenraum wurde komplett neugestaltet. Er ist eleganter geworden. Die Armaturentafel ist breit gezogen und schlank und die modularen Ablageflächen am - durch den Wegfall der Schalthebelkonsole - frei gewordenen Platz zwischen den vorderen Sitzen, erhöhen den Komfort deutlich. Auch Schultern und Beine haben im neuen Fiat 500 mehr Platz. Die Lithium-Ionen-Batterien sind unter dem flachen Fahrzeugboden montiert, so bleibt der Kofferraum in vollem Umfang erhalten. 


07.09.2023: FIAT 500 Elektro gewinnt renommierten Preis in Großbritannien: Zum dritten Mal in Folge zeichnet das britische Magazin What Car? den Fiat 500 Elektro bei den „Electric Car Awards“ als besten Kleinwagen aus. Der Fiat 500 Elektro überzeugt die Jury mit beeindruckender Reichweite, modernem und charmantem Design sowie agilem Fahrverhalten. Mit bisher 41 internationalen Preisen ist der Fiat 500 Elektro das am häufigsten ausgezeichnete Modell der Marke.

06.11.2023: Ein erster und ein dritter Platz: Fiat 500 Elektro im Oktober eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland: Vorläufige interne Oktober-Zahlen führen Fiat 500 Elektro auf Rang eins im Segment und an dritter Stelle unter allen batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen.

Fiat 500 Elektro Kombinierte Werte gem. WLTP: Energieverbrauch 13,0 – 14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km; CO2-Klasse: A.​

*Werte nach dem gesetzl. Messverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Quelle Text & Bild: www.media.stellantis.com