05.11.23

Neuer Combo, Vivaro und Movano- Nächste Generation der Opel Nutzfahrzeuge
Opel hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass sie eine neue Generation ihrer Nutzfahrzeuge einführen werden. Diese umfassen den kompakten Combo, den mittelgroßen Vivaro und den großen Movano.
Die Modelle wurden alle überarbeitet und es wurde am Aussehen (Interieur und Exterieur) gefeilt. Alle 3 Modelle verfügen über ein weiterentwickeltes Cockpit. Die elektrischen Varianten bieten außerdem noch mehr Reichweite als zuvor*. Opel hat auch bekanntgegeben, dass der Movano bald auch als Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter* verfügbar sein wird.
Die kommende Generation dieser leichten Nutzfahrzeuge von Opel wird dank des bekannten Markengesichts Opel Vizor, welches bereits bei den neuesten Pkw-Modellen zum Einsatz kommt, zu erkennen sein. Der über die gesamte Breite der Fahrzeugfront verlaufende Vizor integriert den Opel-Blitz und die Scheinwerfer fließend optisch wie in einem Element.
Auch im Innenraum wurden Verbesserungen vorgenommen: Die Cockpits erscheinen im neuen Look mit modernsten Infotainmentsystemen inklusive kabelloser Verbindungsmöglichkeit für Smartphones via Apple CarPlay oder Android Auto auf bis zu zehn Zoll großen Farbtouchscreens.
Die batterie-elektrischen Versionen bieten nach wie vor dieselbe Leistungsfähigkeit wie ihre konventionell angetriebenen Pendants. Dank fortschrittlicher Batterietechnologie und erhöhter Effizienz des Antriebs werden alle drei Modelle eine führende Reichweite ohne lokale Emissionen bieten.
Die neuen Modelle sind mit einer Vielzahl modernster Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, die sowohl lange Arbeits- und Dienstfahrten als auch das Manövrieren erleichtern und sicherer machen. Das Nutzfahrzeug-Trio wird zudem in verschiedenen Längen, Höhen und Karosserievarianten erhältlich sein, um den unterschiedlichen gewerblichen Anforderungen gerecht zu werden. Zusätzlich beeindrucken sie mit großem Ladevolumen sowie hoher Beladungs-und Zugkapazität.
Neuer Opel Combo
Der Opel Combo hat eine neu gestaltete Front mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor, welches sich nahtlos über die gesamte Fahrzeugfront erstreckt und den Opel-Blitz in der Mitte sowie die Scheinwerfer an den Seiten integriert. Darüber hinaus verfügt der neue Combo als Erster in diesem Marktsegment über das hochmoderne adaptive Intelli-Lux LED® Matrix Licht. Zusätzlich bietet der neue Combo Electric eine noch größere Reichweite ohne lokale Emissionen im Vergleich zu seinem Vorgängermodell.
Neben der vollelektrischen Variante ist der Opel Combo auch als besonders effizienter Benzin- oder Dieselmotor erhältlich, wobei letztere Option auch eine Automatik anstelle einer manuellen Gangschaltung bietet. Beide Antriebsmodelle sind in verschiedenen Fahrzeuglängen und mit zwei oder drei Vordersitzen verfügbar. Zusätzlich gibt es den neuen Combo auch als Doppelkabine für fünf Personen.
Das adaptive Intelli-Lux LED Matrix Licht
Der neue Combo von Opel ist das allererste leichte Nutzfahrzeug der Marke, das mit dem fortschrittlichen und blendfreien Intelli-Lux LED® Matrix Licht ausgestattet ist. Diese Technologie macht ihn zum Pionier in seiner Klasse. Durch insgesamt 14 LED-Elemente wird die Straße bei Dunkelheit optimal und ohne störende Blendeffekte ausgeleuchtet.
Bei Verlassen des städtischen Bereichs wechseln die Matrix-Scheinwerfer automatisch auf Fernlicht um und passen den Lichtkegel an die Umgebung und Verkehrssituation an. Dank dieser intelligenten Anpassung schalten sich einzelne LEDs ab, sobald das System ein vorherfahrendes oder entgegenkommendes Fahrzeug erkennt. Dadurch werden entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet. Sobald keine weiteren Scheinwerfer- oder Rücklichtstrahlen mehr in Richtung des Autos zu sehen sind, schalten sich die LEDs automatisch wieder ein.
Mit diesen innovativen Funktionen setzt der neue Combo Maßstäbe im Bereich der Beleuchtungstechnologie für leichte Nutzfahrzeuge – eine wegweisende Entwicklung von Opel.
Mehr Elektro-Reichweite
Der neue Combo Electric bietet eine größere Reichweite als zuvor. Fahrer können mit dem vollelektrischen Transporter nun bis zu 330 Kilometer (gemäß WLTP**) ohne Emissionen zurücklegen. Dies wurde durch konsequente Weiterentwicklung des elektrischen Antriebsstrangs und einer effizienten Wärmepumpe ermöglicht, die sich positiv auf die Batteriereichweite bei Kälte auswirkt.
Der Combo Electric erreicht dank seines 100 kW/136 PS starken Elektromotors der neuesten Generation und einem sofort verfügbaren Drehmoment von maximal 270 Newtonmeter eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Es stehen drei verschiedene Fahrmodi zur Wahl: Eco, Normal und Power. Mit dem serienmäßigen Ladekabel von 7,4 kW oder optional mit dem Upgrade auf ein Ladekabel von 11 kW kann der Combo Electric schnell über Wechselstrom geladen werden. An einer öffentlichen Schnellladesäule mit Gleichstrom kann die Batterie in weniger als 30 Minuten um bis zu 80 Prozent aufgeladen werden.
Neuer Opel Combo Electric
Wie sein Vorgänger bietet der neue vollelektrische Lieferwagen - genauso wie die Modelle mit Verbrennungsmotor - weiterhin ein beeindruckendes Ladevolumen von bis zu 4,4 m³. Es ist eine Zuladung von bis zu 780 Kilogramm und eine Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm möglich.
Das Cockpit des Fahrzeugs wurde verbessert und noch benutzerfreundlicher gemacht. Die neuen Infotainment-Systeme verfügen über zwei große Farbdisplays mit einer Größe von jeweils 10 Zoll. Zum ersten Mal bei Nutzfahrzeugen von Opel nutzen sie die integrierte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies**, was modernste Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen ermöglicht. Kompatible Smartphones können drahtlos über Apple CarPlay oder Android Auto mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbunden werden und gleichzeitig aufgeladen werden.
Eine weitere Neuheit im Combo ist die innovative Smartphone-Station, die optional erhältlich ist: Nachdem der Fahrer sein Smartphone über eine spezielle App mit der Station verbunden hat, kann er es sowohl zur Steuerung des Infotainment-Systems als auch zur Bedienung der Lenkradtasten verwenden. Darüber hinaus bieten Schaltwippen hinter dem Lenkrad drei verschiedene Rekuperationsstufen für regeneratives Bremsen an.
Digitaler Rückspiegel mit Rückfahr- und Seitenkameras
Der neue Opel Combo bietet insgesamt 18 moderne Fahrerassistenzsysteme. Das Highlight ist das dynamische Rundum-Sicht-System, bestehend aus zwei Kameras: eine über den hinteren Türen und eine unter dem Beifahreraußenspiegel. Die Bilder werden im neuen digitalen Rückspiegel angezeigt. Beim Betätigen des Blinkers kann er auch den seitlichen toten Winkel einsehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Spiegeln bietet dieses System eine bessere Übersicht und erleichtert sicheres Rangieren.
Zu weiteren Assistenzsystemen gehören serienmäßig:
- intelligenter Geschwindigkeitsregler
- Spurhalte-Assistent
- Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion
- Müdigkeitswarner
- adaptiver Geschwindigkeitsregler
Zusätzlich bietet die elektrische Version Combo Electric noch mehr Reichweite als zuvor. Bestellungen für den neuen Opel Combo und den neuen Opel Combo Electric sind noch in diesem Jahr möglich.
Opel Vivaro - Der Alleskönner im neuen Style
Der neue Opel Vivaro beeindruckt mit seinem modernen Erscheinungsbild und seiner Vielseitigkeit. Das charakteristische Markengesicht Opel Vizor, das bis hin zu den optionalen LED-Scheinwerfern reicht, wird erstmals auch beim Vivaro verwendet - ähnlich wie bei den Pkw-Modellen von Opel. Außerdem ist der Vivaro mit 18 hochmodernen Assistenzsysteme ausgestattet. Jede Fahrt wird dadurch angenehmer und sicherer gestaltet. Der Innenraum des Fahrzeugs wurde völlig neu gestaltet. Neue Infotainment-Systeme auf Snapdragon® Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies** mit zwei 10 Zoll großen Bildschirmen und kabelloser Smartphone-Konnektivität bieten zahlreiche Individualisierungsoptionen.
Opel setzt mit dem neuen Vivaro konsequent seine Elektrooffensive fort, indem er moderner, nachhaltiger und vor allem leistungsstärker wird. Der neue Vivaro Electric bietet lokal emissionsfreie Reichweiten von bis zu 350 Kilometern (gemäß WLTP1). Einzigartig in diesem Segment ist auch die "e-Power Take off-Unit", mit der zusätzliche elektrische Geräte direkt aus der Antriebsbatterie versorgt werden können. Darüber hinaus präsentiert sich der neue Vivaro als weiterentwickelter Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter namens Vivaro HYDROGEN.
Emotional, voller Energie und äußerst flexibel
Mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor setzt er im LCV-Segment neue Maßstäbe. Der Vizor zieht sich nahtlos über die gesamte Front des Fahrzeugs und integriert den Opel-Blitz sowie die Scheinwerfer.
Auch in Sachen Leistung überzeugt der neue Vivaro Electric: Als batterie-elektrischer Transporter bietet er wahlweise eine 50 kWh- oder 75 kWh-Batterie. Mit der weiterentwickelten 75 kWh-Batterie beträgt die Reichweite nun bis zu 350 Kilometer (WLTP*) ohne Ladestopp - das sind über 20 Kilometer mehr als zuvor. Um energieeffizient unterwegs zu sein, verfügt der Vivaro Electric über ein regeneratives Bremssystem mit drei Rekuperationsstufen, das durch Schaltwippen hinter dem Lenkrad eingestellt werden kann. Dank des serienmäßigen Onboard-Chargers mit einer Leistung von 11 kW kann der Nutzfahrzeug-Allrounder schnell mit Wechselstrom geladen werden. An einer Gleichstrom-Schnellladesäule mit einer Leistung von 100 kW dauert es etwa "Pausenstopps" von ca. 38 Minuten für den Akku mit einer Kapazität von 50 kWh bzw. ca. 45 Minuten für den Akku mit einer Kapazität von nötig um ihn zwischen 5 auf 80 Prozent laden.
Der neue Vivaro Electric wird von einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor angetrieben. Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter steht sofort zur Verfügung, so dass der emissionsfreie Transporter schnell auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h beschleunigen kann. Es stehen drei Fahrmodi - Normal, Eco und Power - zur Auswahl.
Eine völlig neue Funktion ist die Möglichkeit, die Traktionsbatterie als Stromquelle für andere elektrische Geräte zu nutzen. Dies erfolgt über die "e-Power Take off-Unit" (anfangs mit einer Spannung von 400 V), die am Fahrzeug angeschlossen werden kann. Dadurch sind keine zusätzlichen Batterien oder Generatoren erforderlich. Der Vivaro Electric hat zudem eine geringe Höhe von ca. 1 ,90 Meter.
In Zukunft wird auch zusätzlich noch eine Vivaro HYDROGEN Variante erhältlich sein.
Der neue Vivaro ist in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter) erhältlich und kann als Kastenwagen, Doppelkabine oder praktisches Fahrgestell für verschiedene Aufbauten gewählt werden. Je nach Version bietet er ein Ladevolumen von bis zu 6,6 Kubikmetern und eine Zuladung von 1,4 Tonnen.
Die Ablageflächen rund um die Armaturentafel und Mittelkonsole sind großzügiger gestaltet, sodass das Verstauen von Gegenständen des täglichen Bedarfs erleichtert wird.
Das neue digitale Vivaro-Cockpit
Erstmals in den Nutzfahrzeugen von Opel werden die neuen Infotainment- und Navigationssysteme mit integrierter Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies verwendet. Diese ermöglichen hochmoderne Funktionen wie Grafikdarstellung, Multimedia-Anwendungen und Computervision. Zudem können kompatible Smartphones drahtlos über Apple CarPlay oder Android Auto mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbunden werden.
Es sind folgende fortschrittlichen Assistenzsysteme integriert:
- dynamische Rundum-Sicht
- Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion
- intelligenter Geschwindigkeitsregler
- Spurhalte-Assistent
- Müdigkeitswarner
- Anhängerstabilitätskontrolle
- Parksensoren an Front und Heck sowie Flankenschutz
- Optional: adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion
Opel Movano - elektrisch, innovativ und effizient
Der neue Opel Movano bietet viele neue Assistenzsysteme, wie z.B. assistiertes Fahren auf Level 2. Der neue Elektro-Transporter hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern gemäß WLTP.* Mit der neuen 230-Volt-Steckdose an der Armaturentafel lassen sich elektrische Geräte laden.
Das neu gestaltete Cockpit bietet ein farbiges 7-Zoll-Fahrerinfodispay und Infotainmentsysteme mit bis zu 10-Zoll großem Farb-Touchscreen. Im neuen Movano ist außerdem auch kabelloses Smartphone Laden, sowie Keyless- Entry und Start des Fahrzeuges möglich. Von Außen wurde der Opel Movano ebenfalls überarbeitet. Das Design wurde aufgefrischt und optional sind auch LED-Scheinwerfer bestellbar.
Reichweite bis zu 420 km lt. WLTP*
Der neue Movano ist emissionsfrei und besitzt neue elektrische Komponenten vom Motor bis zur Batterie. Der Elektromotor ist nun 200 kW/270 PS stark. Das Drehmoment wurde ebenfalls gesteigert und liegt nun bei 400 Newtonmetern. Die alten Batterien wurden gegen einen 110-kWh-Akku ausgetauscht. Diese ermöglicht eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern.*
Es lassen sich 3 verschiedene Fahrmodi wählen: Normal, Eco und Power. Ebenfalls kann man über die schaltwippen am Lenkrad vier Rekuperationsstufen beim Bremsen einstellen.
Serienmäßig ist der Movano mit einem 11 kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Als erstes Fahrzeug von Opel ist es aber auch möglich mit bis zu 150 kW Gleichstrom zu laden. Dann benötigt er nur 55 Minuten zum Laden auf 80 Prozent.
Es ist außerdem auch eine 230-Volt-Steckdose an der Armaturentafel eingebaut. Sie ermöglicht problemloses Aufladen von elektrischen Geräten (150 Watt Leistung).
Erhältlich als Elektro, HYDROGEN oder Diesel
Das innovative Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug mit HYDROGEN Antrieb wird bis zu 400 Kilometer Reichweite (WLTP*) bieten und sich in nur rund 5 Minuten mit Wasserstoff befüllen lassen.**
Drei hocheffiziente Turbodiesel-Aggregate komplettieren das Angebot. Die Triebwerke bieten Leistungen von 88 kW/120 PS über 103 kW/140 PS bis 132 kW/180 PS und lassen sich mit einem völlig neuen Achtstufen-Automatikgetriebe kombinieren. Dadurch sowie durch aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie sinkt der Verbrauch im Vergleich zu den bisherigen Motoren um bis zu 9 Prozent.
Neue Assistenzsysteme zum Fahren auf Level 2
Insgesamt 22 neue Assistenzsysteme und elektronische Helfer sind im neuen Opel Movano verbaut.
Unter anderem folgende:
- elektrische Feststellbremse
- elektrische Servolenkung
- Verkehrszeichenerkennung
- Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion
- Toter-Winkel-Assistent
- Müdigkeitswarner
- Spurhalte-Assistent
- adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion
- 360-Grad-Parksensoren
- Parkassistent
- digitaler Rückspiegel
Cockpit - modern, aufgeräumt und flexibel
Das Cockpit wurde neu gestaltet: ergonomischer und vernetzter. Auf Wunsch kann man ein volldigitales 7-Zoll großes farbiges Fahrerinfodisplay einbauen lassen.
Das neue Infotainment- und Navigationssystem ist zentral über das 10-Zoll-Farb-Touchscreen bedienbar. Außerdem ist auch eine Verbindung via Apple CarPlay und Android Auto möglich. Die Navigation ist auch per TomTom®-Navigationskarten in 3D möglich. Viele Funktionen können durch die Spracherkennung einfach mit der Stimme gesteuert werden. In der Mittelkonsole befindet sich eine Ablage über der das Smartphone induktiv und kabellos geladen werden kann. Optional gibt es auch USB-A und C- Anschlüsse.
Die neue optionale Eat&Work Sitzbank lässt sich mit wenigen Handgriffen zur praktischen Arbeitsfläche verwandeln. Alternativ lässt sich der Sitz zum kleinen Tisch mit Becherhalter umfunktionieren. Durch das Keyless Entry & Go wird es für den Fahrer auch künftig einfacher. Der Schlüssel kann einfach in der Tasche bleiben.
Variantenvielfalt
Es sind vier Fahrzeuglängen, drei Radstände und drei Höhen, sowie Versionen als Kastenwagen, Plattform-Fahrgestell, Doppelkabine, Pritsche oder Kipper möglich.
Der elektrische Movano hat eine Nutzlast von 1.500 Kilogramm. Der Diesel sogar bis zu 2 Tonnen. Die Batterie ist im Unterboden verbaut. So bleibt das Ladevolumen von 17m³ erhalten. Der neue Movano Electric eignet sich auch für zahlreiche Umbauoptionen.
14. Dez. 2023:
Jetzt bestellbar: Die neuen Opel Vivaro Electric, Vivaro und Movano
*Vorläufige Angaben. Es liegen keine Verbrauchswerte vor. Nutzfahrzeuge
**Produkte der Marke Snapdragon sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder der Tochtergesellschaften. Snapdragon ist eine Marke/eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated.
***Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar.
Quelle Text & Bild: www.media.stellantis.com