29.11.22

Opel-Aktuelles-Sports-Tourer-elektro

Opel Astra Electric & Opel Astra Sports Tourer GSe

Ab Frühjahr 2023 sind der Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer der jüngsten Generation erstmalig auch als elektrische Variante erhältlich. Opel ist damit der erste deutsche Hersteller mit einem vollelektrischen Kombi.

Somit können Opel Kunden künftig aus so vielen Antriebsalternativen wählen, wie bei keinem anderen Modell der Marke. Neben hocheffizienten Verbrennern ist der Astra bereits als Plug-In-Hybrid erhältlich. Ab 2023 auch als GSe Version. Ab Frühjahr 2023 ist die batterie-elektrische Variante des Astras und Astra Sport Tourers bestellbar.

Der neue Astra Electric und der neue Astra Sports Tourer Electric vermitteln lokal emissionsfreien Fahrspaß. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich. Der Elektromotor hat 115 kW / 156 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Viele Elektro PKws sind bei 150 oder 160 km/h abgeriegelt. Der neue Astra Electric schafft bis zu 170 km/h. Man kann zwischen drei Fahrmodi wählen: Eco, Normal und Sport.

Die Energie des Astras wird in einer 54 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sorgen dafür, dass sich mit dem neuen Astra Electric / Astra Sports Tourer Electric gemäß WLTP1 bis zu 416 Kilometer mit null Emissionen zurücklegen lassen. 

Die Ingenieure haben großen Wert auf ein effizientes Packaging gelegt und konnten eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegröße sicherstellen. So benötigt der neue Astra Electric / Astra Sports Tourer Electric gerade einmal 12,7 kWh Strom auf 100 Kilometer (14,9 kWh nach WLTP3). An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist das Aufladen in gerade einmal 30 Minuten auf 80 Prozent möglich. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an einer Wall Box ausgestattet.

Die Batterien sind praktisch im Unterboden verbaut. Mit aufgestellten Rücksitzen bietet der Astra Sports Tourer Electric ein Ladevolumen von 516 Liter. Bei umgeklappten Sitzen sind es bis zu 1.533 Liter.

Im Innenraum sind Sport-Aktiv-Sitze verbaut. Wahlweise auch in Alcantara Leder. Die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierten Sitze überzeugen mit einer ausgezeichneten Seitenstabilität und vielfachen manuellen wie elektrischen Einstellmöglichkeiten.

Das 10 Zoll große Widescreen-Display ist mit natürlicher Spracherkennung ausgestattet. Dies zeigt den Ladestand der Batterie, sowie die Reichweite an. Andere Einstellungen, wie die Klimatisierung lassen sich weiterhin ganz einfach per Tastendruck regeln. Zahlreiche Assistenzsysteme, wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Spurhalte-Assistent, Müdigkeitserkennung, Querverkehrswarner, Spurwechsel-Assistent, Intelli-Drive 2.0 und Intelli-Lux LED Pixel Licht mit 168 LED-Elementen sind verbaut.

Serienmäßig sind 18-Zoll-Leichtmetallräder in Diamantschliff oder komplett schwarz bestellbar.






Opel Astra Electric GS, Elektro, 115 kW (156 PS): Stromverbrauch: 15,5 – 14,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO₂-Klasse: A;  Reichweite bis zu 398 –418 km.*
Opel Astra Sports Tourer GSe: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km und 15,4-15,1 kWh Strom/100 km; rein elektrische Reichweite 62-63 km; elektrische Reichweite, innerorts (EAER City) 66-71 km; CO2-Emission (gewichtet, kombiniert): 26-25 g/km; CO₂-Klasse: B.*
Opel Astra Sports Tourer Plug-In-Hybrid: Energieverbrauch (gewichtet): 16,5 - 16,6 kWh/100 km plus 1,3 l/100 km; CO2-Emission 30 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,3 l/100 km; CO2-Klasse: E

*Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. ** Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie. Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst.

Quelle Text & Bild: www.media.stellantis.com