14.09.23

Renault-Scenic-COTY

Scenic E-Tech Electric - Car of the Year 2024

Renault erfindet mit dem Scenic E-Tech Electric* das Familienfahrzeug neu.  Vollelektrisch und mit den modernsten Technologien ausgestattet. Die Batterie ist unter dem Fahrzeugboden verbaut und hat eine Kapazität von 87 kWh. Die Reichweite ist bis zu 620 Kilometer*. Die Elektromotoren werden mit 125 kW/170 PS* und 160kW/220 PS* erhältlich sein. Weitere Highlights sind das Solarbay-Glasdach und das Multimediasystem openR Link mit über 50 Apps. Der neue Renault misst 4,47 m Länge, 1,57 m Höhe und 1,86 m Breite. Der Renault Scenic E-Tech Electric wird im nord-französischem Douai gebaut. 

(Renault Scenic E-Tech Electric: Stromverbrauch kombiniert: 16,8-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Werte nach WLTP.)*

Neues Renault Design 

Der neue Scenic E-Tech Electric ist das erste Elektrofahrzeug von Renault, das komplett nach dem neuen Design der Marke gestaltet ist.  Die Formgebung ist kombiniert von SUV-Merkmalen und Limousinen Elementen. Priorität bei der Gestaltung hatte die aerodynamische Effizienz. Die 20-Zoll großen Aluminiumräder sind auch an die Aerodynamik angepasst worden. Je nach Ausstattung können die Reifen auch 19-Zoll groß sein. Die Türöffner sind ebenfalls so angebracht, dass sie die Aerodynamik verbessern. 

Frontpartie 

Ein besonders eigenständiges Merkmal ist die Frontpartie. Die Vorderansicht kennzeichnet der aufrechtstehende Renault Rhombus inmitten einer Reihe übereinander angeordneter kleiner Rauten, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel erscheinen oder verschwinden. Hinzu kommt das weit außen liegende Tagfahrlicht, das in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift und die Fahrzeugbreite betont. Raffiniert gestaltet präsentieren sich auch die ebenfalls weit außen positionierten Rückleuchten im Stil zweier einander zugewandter Pfeile. Eine besondere Note erhalten sie durch die Mikrooptik-Technologie.

Karosseriefarben 

Der neue Renault wird in 6 Farben erhältlich sein: Flame Red, Midnight Blue, Starry Black, Pearl White und Shale Grey Glossy. Optional kann man auch eine zwei farbige Lackierung wählen mit Dach und Dachsäulen in Starry Black und Shale Grey Glossy. 

Nachhaltigkeit 

Renault hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterialien in ihren Fahrzeugen auf 33 Gewichtsprozent zu erhöhen. Momentan sind es 24 Prozent. Besonders hoch ist der Anteil mit 37 Gewichtsprozent bei den eisenhaltigen Komponenten. Motorhaube und Türen bestehen sogar zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium.

Auch im Innenraum ist eine Vielzahl von Teilen aus Recyclingmaterial oder aus erneuerbaren Materialien hergestellt. So bestehen die Sitzbezüge der Ausstattungen Techno und Esprit Alpine zu 100 Prozent und die der Ausstattung Iconic zu 99 Prozent aus recyceltem Stoff. Der Instrumententräger ist zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen gefertigt und die Fußmatten zu 54 Prozent aus recycelten Plastikflaschen. 

Um die Ressourcenschonung auf ein neues Niveau zu heben, verwendet Renault im neuen Scenic E-Tech Electric außerdem recyceltes Glas. So bestehen 50 Prozent des Solarbay-Panoramadachs aus Abfällen der Flachglas- und Autoglas Produktion.

Für den Bezug des Instrumententrägers wiederum setzt der französische Automobilhersteller zu 43 Prozent auf das Material Kenaf, eine Pflanze, die juteähnliche Fasern liefert. Für die Lenkradummantelung werden zu 25 Prozent aus Rizinusöl hergestelltes PVC und zu 26 Prozent Baumwollschüsse verwendet. Am Ende seines Lebenszyklus‘ lassen sich 90 Gewichtsprozent des Scenic E-Tech Electric recyceln. Darin inbegriffen ist die Batterie. Der modulare Aufbau des Akkus ermöglicht eine einfache Reparatur und Wiederverwertung.

Zwei Elektromotoren und Batterien zur Wahl 

Weiteres Beispiel für das Nachhaltigkeitskonzept des Scenic E-Tech Electric: Beim Elektromotor des Modells handelt es sich um einen fremderregten Motor, der ohne Seltenerdmetalle für Magneten auskommt. Das Aggregat ist in zwei Leistungsstufen verfügbar:

  • Mit 125 kW/170 PS und 280 Nm Drehmoment*
  • Mit 160 kW/220 PS und 300 Nm Drehmoment*

Ebenso kann man bei der Batterie zwischen zwei Typen mit unterschiedlicher Kapazität wählen: Mit 60 kWh für eine WLTP-Reichweite von mindestens 420 Kilometern* Mit 87 kWh für eine Reichweite von mindestens 620 Kilometern.*


Akkus mit hoher Energiedichte und effizientem Temperaturmanagement

Die hohe Reichweite von bis zu 620 Kilometern* ist das Ergebnis verschiedener technischer Neuerungen. Hierzu zählt die um sechs Prozent höhere Energiedichte als beim Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7–15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)* durch die NMC-Technologie (Nickel, Mangan, Kobalt) von LG mit einem höheren Nickel- und geringeren Kobaltanteil. Hinzu kommt ein effektives Wärmemanagement: Die von der Batterie und dem Antriebsstrang erzeugte Wärme wird beim Abbremsen des Fahrzeugs genutzt, um den Fahrgastraum mit Hilfe einer Wärmepumpe zu erwärmen, die serienmäßig in alle neuen Scenic E-Tech Electric Versionen eingebaut ist. Die Batterie des Scenic E-Tech Electric lässt sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie versorgen. Zur Serienausstattung zählt ein Ladegerät für das Schnellladen mit Gleichstrom. Darüber hinaus ist je nach Land serienmäßig oder optional die beschleunigte Ladung mit 22-kW-Gleichstrom möglich.

Laden 

Der neue Renault hat eine höhere Lade Effizienz als bisher. Der Schlüssel hierzu ist die Vorkonditionierung der Batterie. Das System nutzt Google Maps, um diese automatisch einzuleiten, sobald sich das Auto dem in der App ausgewählten Ladepunkt nähert. Die Batterie erreicht so bis zur Ankunft die ideale Temperatur von 25 Grad Celsius. Die Senkung der Temperatur und die Anpassung der Batteriechemie ermöglichen eine verbesserte Ladekurve und ein längeres „Plateau“ beim Laden. Das Ergebnis sind kürzere Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu zwei Stunden auf Autobahnen (entspricht ca. 50 kWh bei einer 150-kW-Ladung) bei einer Ladezeit von 30 Minuten.

Auch das rekuperative Bremsen trägt zur Effizienz bei. Man kann am Lenkrad zwischen 4 Rekuperationsstufen von 0 bis zur Stufe 3 wechseln.

Solarbay Glasdach 

Das neue Solarybay Glasdach ist ein absoluter Hingucker. Dank der neuesten AmpliSky-Technologie kommt das Dach ohne ein Rollo aus. Durch eine aktive Beschichtung kann das Dach in sekundenschnelle eingetrübt oder wieder transparent gemacht werden. Man kann dort zwischen 4 Stufen wählen: komplett transparentes Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt. Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglas Modus. Dadurch, dass es kein Rollo gibt haben alle Insassen 30 Millimeter mehr Kopffreiheit. Per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte lässt sich das Dach öffnen. Das Dach basiert auf der PDLC-Technologie, diese stammt aus dem Bauwesen und war bisher nur bei Premium Autoherstellern zu finden. 

Viel Platz für Gepäck

Im Innenraum stehen 38,7 Liter Ablagemöglichkeiten zur Verfügung. Davon entfallen unter anderem 4,0 Liter auf das Handschuhfach, 13,6 Liter auf die Ablagefächer in den Türen und 6,6 Liter auf einen offenen Stauraum in der Mittelkonsole sowie 3,4 Liter auf ein Fach unter der Mittelarmlehne. Die Armlehne selbst ist um 7,0 Zentimeter längsverschiebbar. Neu ist die Ingenious-Armlehne auf den Rücksitzen. Sie verfügt über zwei schwenkbare Arme für den linken und rechten Sitz, 3,6 Liter Stauraum für Smartphones und Tablets, ausklappbare Ständer zum bequemen Betrachten von Bildschirmen, zwei Getränkehalter und zwei USB-C-Anschlüsse. Vom durchdachten Konzept des Scenic E-Tech Electric zeugt auch die Durchladeklappe, mit deren Hilfe lange Gegenstände im Fahrgastraum verstaut werden können, ohne die Rückbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen. Das Ladevolumen im Scenic E-Tech Electric beträgt familienfreundliche 545 Liter, ein Topwert im Segment. Sind die Rückbanklehnen komplett umgelegt, steigt die Ladekapazität auf 1.607 Liter bei Beladung bis zum Dach.

Renault MULTI-SENSE

Ein weiteres Ausstattungselement ist das Renault MULTI-SENSE System. Damit kann man die Fahrzeugcharakteristik individuell einstellen. Es stehen drei vorprogrammierte Einstellungen zur Verfügung: Eco, Comfort und Sport, sowie drei frei konfigurierbare ,,Perso''- Modi. Mit diesem System lässt sich der Lenkrad Widerstand und das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals einstellen. 

Die Ambiente Beleuchtung lässt sich in 48 verschiedenen Farbtönen einstellen. Die Ambiente Beleuchtung unterscheidet zwischen Tag und Nacht und wechselt automatisch alle 30 Minuten die Farbe. Diese Übergänge sind fließend. Tagsüber ist das Licht eher kühl und abends eher warm. 

openR Link

Mit openR Link nutzt der Scenic E-Tech Electric eines der intuitivsten Multimediasysteme auf dem Markt. Die Google Open Source Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. Über ,,over the air'' finden regelmäßige Aktualisierungen statt. Dieses System beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps, dem virtuellem Helfer Google Assistant und mehr als 50 Apps für die optimale Reiseplanung und Reisegenuss.

Neu im Scenic E-Tech Electric ist die an das Renault Markenemblem angelehnte grafische Gestaltung der openR Link Benutzeroberfläche. Die Raute erscheint unterschwellig in Form einer im 28-Grad-Winkel ansteigenden Diagonale, welche die im Kombiinstrument und auf dem zentralen openR-Display angezeigten Informationen strukturiert. Auch die bisherige Geschwindigkeitsanzeige nach Art eines runden Zifferblatts wurde durch eine um 28 Grad diagonal verlaufende Geschwindigkeitslinie ersetzt, die je nach Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeit ihre Farbe ändert.

Effizientes Laden 

openR Link sorgt für eine höhere Lade Effizienz und kürzere Ladezeiten. Falls man die ausgewählte Route ändert und so einen Lade Stopp auslässt, sucht das System nach einer neuen Lade Möglichkeit. Ebenso ist es möglich, Ladepunkte nach Leistung oder bevorzugter Zahlungsmethode auszuwählen und die Route entsprechend zu planen.

Im Scenic E-Tech Eletric openR Link gibt es auch mehrere KI-gestützte-Funktionen. Das System macht proaktive Vorschläge, wie z.B. die Klimaanlage auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet ist, oder sie einzuschalten, wenn es zu warm ist. Diese Empfehlungen beruhen auf Routinemustern, die das KI-System im Laufe der Zeit erfasst und analysiert. 

Fahrassistenzsysteme

Es sind mehr als 30 Fahrassistenzsysteme verbaut.  Dazu zählen folgende z.B. Renault Modell Safety Couch. Dieses System informiert über das Fahrverhalten sowie Fahrgewohnheiten und gibt individuelle Vorschläge zum Fahrstil. Diese Empfehlungen basieren auf dem Analysetools Safety Score.

Zum Assistenzpaket gehört ebenfalls der Active Driver Assist. Dies ist eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Dies ermöglicht vorausschauendes Fahren. So verlangsamt er automatisch die Geschwindigkeit bei Annäherung an eine Kurve oder einen Kreisverkehr. Hierzu vergleicht er die Daten der Frontkamera mit den Kartendaten.


Scenic E-Tech Electric ist ,,Car of the Year 2024'':  Eine Fachjury aus Europa setzt den neuen Scenic E-Tech Electric auf Platz eins. Es ist bereits das siebte Modell von Renault, das zum ,,Car of the Year'' gewählt wurde. Insgesamt hat der neue Renault 329 Punkte erhalten. 

Renault Scenic E-Tech Electric: Stromverbrauch kombiniert: 16,8-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Werte nach WLTP.*

*Werte gemäß WLTP* (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Quelle unn Verbrauchswerte: www.presse.renault.de